Heute startet Märklin seine große Weihnachtskampagne. In einer Pressemitteilung erläutert Märklin die Hintergründe:
Immer wieder für neue Impulse gut, die der Modellbahnbranche gut tun: Die Traditionsfirma Gebr. Märklin & Cie. mit ihren Marken Märklin, Trix und LGB. Wo 2017 noch erfolgreich der Märklin Schatz gesucht und gefunden wurde, bewegt sich die Firma mit den 7 roten Buchstaben in ganz neue (werbliche) Gefilde: Ein professionell gestaltetes Video, das erneut die Verbindung der Generationen von Opa zu Enkel betont, wird über Youtube lanciert, stark beworben, und soll so die Generation 40+ erreichen. Viele von ihnen nicht mehr aktive Modellbahner, die sich aber gerne an die eigene Kindheit und das Spiel mit der Modelleisenbahn mit Opa oder Papa erinnern. So geweckte Erinnerungen sollen über eine Registrierung auf einer Webseite zum Händler führen, der ein neu entwickeltes Startset mit einer BR74 und 2 Donnerbüchsen samt Gleiskreis und Mobile Station bereithält. Diese speziell für (Wieder-)Einsteiger konzipierte Startpackung ist keinem realen Vorbild nachempfunden, entspricht aber dem Zug im Film und soll den Interessenten in erster Linie Spaß bringen, die digitalen Möglichkeiten der Märklin Bahn vorstellen und damit zu neuen Modellbahnfreunden führen. Das hilft unserem Hobby wieder ein Stück auf dem Weg zu größerem Glanz. Die Modelleisenbahn gerät eben nie aus der Mode… man muss bei den Menschen nur die richtigen Erinnerungen wecken.