Privatbahnen

Unter der Rubrik „Privatbahnen“ möchte ich private Spur-G-Anlagen mit einer eigenen Homepage im Internet vorstellen. Mit viel Engagement haben Gartenbahnfans ihre Anlagen gebaut und freuen sich über jeden Gast, der durch die Anlagen Anregungen und Ideen findet. Wenn Sie Ihre Anlage hier ebenfalls verlinkt haben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Spur-G-Blog.

UPS GartenbahnUwe-Peter Schmidt aus Mülheim/Ruhr stellt auf seiner Seite seine Gartenbahn und seine Bastelprojekte vor.

Amselbahner Frank Kiesewetter stellt auf seinem Youtube-Kanal regelmäßg Videos rund um seine Anlage ein.
Bumbelbee Valley Rail Road Gartenbahn nach schweizer Vorbild in Hummeltal
Hildi’s Eisenbahn Rene Hildenbrand baut in der Schweiz standesgemäß eine RhB-Anlage. Auf seiner Seite dokumentiert er den Ausbau seiner Anlage, die mit einem beeindruckenden Schattenbahnhof im Keller begonnen hat und in den nächsten Jahren im Garten ausgebaut werden soll.
KBG Kleinbach Eisenbahngesellschaft Eingleisige elektrifizierte Hauptbahn (DB) mit angesiedelter Privatbahn
Kent & North Wales Light Railway Andrew Mountfield präsentiert mit seiner Kent & North Wales Light Railway eine ungewöhnliche Gartenbahn. Der Echtdampf-Fan lässt seine Lokomotiven nicht nur im Garten sonderen auch auf seiner Kelleranlage dampfen. Die K&N W L Railway hat zwar keine eigene Internetseite, präsentiert sich aber auf Youtube.
Laaer Garteneisenbahn Günter Stanosch und seine Familie zeigen ihre Gartenbahn in Laa an der Thaya. Dabei „rockt“ ein Zug richtig ab.
LGB Hauzenberg Christian Fesl stellt seine Gartenbahnanlage mit vielen Fotos und Videos vor. Außerdem postet er regelmäßig aktuelle Infos zur Gartenbahn-Szene.
Modellbahntreff Schweiz Edy Fischer pflegt eine lange Liste von privaten Gartenbahnen in verschiedenen europäischen Ländern.
Moose Creek Line Tolle Gartenbahn nach amerikanischen Vorbild. Besonders die Trestle Brücken sind beeindruckend. Es gibt zusätzlich eine Innenanlage.
Private Gartenbahnen Ingolf Pflugmacher hat auf seiner Webseite eine umfangreiche Liste über Gartenbahnen in der ganzen Welt aufgeführt. Ein Muss für jeden Gartenbahner.
Ralfs Gartenbahn Ralf Cremerius stellt ausführlich seine Gartenbahn vor. Er zeigt, dass auch der Harz im „hohen Norden“ zu Hause sein kann.
Sonnenwaldgartenbahn Rosemarie und Albrecht Sperber haben in ihrem Garten eine Kleinbahn nach ländlichen Vorbild entwickelt. Zahlreiche Selbstbauten von Häusern aber auch von Lokomotiven machen den Charme der Anlage aus. Sie helfen anderen Gartenbahnfreunden gerne mit Rat und Tat weiter.
Gartenbahn von This Matthias Manhart stellt auf seiner Seite seine Gartenbahnanlage vor und gibt zahlreiche, hilfreiche Tipps rund um die Digitalisierung von Gartenbahnen. Zusätzlich bietet er eigenes entwickeltes Zubehör an.
UPS Gartenbahn Uwe-Peter Schmidt aus Mülheim/Ruhr stellt hier seine Anlage vor und gibt einige Basteltipps zu unserem Hobby.
Western Shore Railroad Die Modulanlage der „Western Shore Railroad“ war 2012 in Eschershausen zu sehen. Das absolute Highlight war die funktionsfähige Fähre. Im Hafen sollten die Kohlezüge auf die Fähre, drehten einen Runde über den See bevor es am „Zielhafen“ wieder auf die Schiene ging. Wer die Chance hat sollte versuchen diese Anlage live zu erleben.
Print Friendly, PDF & Email