Privatbahnen

Unter der Rubrik „Privatbahnen“ möchte ich private Spur-G-Anlagen mit einer eigenen Homepage im Internet vorstellen. Mit viel Engagement haben Gartenbahnfans ihre Anlagen gebaut und freuen sich über jeden Gast, der durch die Anlagen Anregungen und Ideen findet. Wenn Sie Ihre Anlage hier ebenfalls verlinkt haben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Spur-G-Blog.

AmselbahnerFrank Kiesewetter stellt auf seinem Youtube-Kanal regelmäßg Videos rund um seine Anlage ein.
Bumbelbee Valley Rail RoadGartenbahn nach schweizer Vorbild in Hummeltal
FichtenexpressRund um das Hotel Fichtenhäusel rollt an 365 Tagen im Jahr der Fichtenexpress. Szenen aus der Welt der Kleinbahn bestimmen diese Gartenbahn. Besucher sind willkommen.
Hildi’s EisenbahnRene Hildenbrand baut in der Schweiz standesgemäß eine RhB-Anlage. Auf seiner Homepage dokumentiert er den Ausbau seiner Anlage, die mit einem beeindruckenden Schattenbahnhof im Keller begonnen hat und mittlerweile raus in den Garten geht.
KBG Kleinbach EisenbahngesellschaftEingleisige elektrifizierte Hauptbahn (DB) mit angesiedelter Privatbahn
Kent & North Wales Light RailwayAndrew Mountfield präsentiert mit seiner Kent & North Wales Light Railway eine ungewöhnliche Gartenbahn. Der Echtdampf-Fan lässt seine Lokomotiven nicht nur im Garten sonderen auch auf seiner Kelleranlage dampfen. Die K&N W L Railway hat zwar keine eigene Internetseite, präsentiert sich aber auf Youtube.
Laaer GarteneisenbahnGünter Stanosch und seine Familie zeigen ihre Gartenbahn in Laa an der Thaya. Dabei „rockt“ ein Zug richtig ab.
Modellbahntreff SchweizEdy Fischer pflegt eine lange Liste von privaten Gartenbahnen in verschiedenen europäischen Ländern.
Moose Creek LineTolle Gartenbahn nach amerikanischen Vorbild. Besonders die Trestle Brücken sind beeindruckend. Es gibt zusätzlich eine Innenanlage.
Private GartenbahnenIngolf Pflugmacher hat auf seiner Webseite eine umfangreiche Liste über Gartenbahnen in der ganzen Welt aufgeführt. Ein Muss für jeden Gartenbahner.
SonnenwaldgartenbahnRosemarie und Albrecht Sperber haben in ihrem Garten eine Kleinbahn nach ländlichen Vorbild entwickelt. Zahlreiche Selbstbauten von Häusern aber auch von Lokomotiven machen den Charme der Anlage aus. Sie helfen anderen Gartenbahnfreunden gerne mit Rat und Tat weiter.
Spur-G-aus-PapierUdo Piller baut für seine Bahn Eisenbahnmodelle aus Papier. 23 verschiedenen Modelle und 34 selbst gebaute Fahrzeuge umfasst seine Sammlung.
Gartenbahn von ThisMatthias Manhart stellt auf seiner Seite seine Gartenbahnanlage vor und gibt zahlreiche, hilfreiche Tipps rund um die Digitalisierung von Gartenbahnen. Zusätzlich bietet er eigenes entwickeltes Zubehör an.
UPS GartenbahnUwe-Peter Schmidt aus Mülheim/Ruhr stellt hier seine Anlage vor und gibt einige Basteltipps zu unserem Hobby.
Western Shore RailroadDie Modulanlage der „Western Shore Railroad“ war 2012 in Eschershausen zu sehen. Das absolute Highlight war die funktionsfähige Fähre. Im Hafen sollten die Kohlezüge auf die Fähre, drehten einen Runde über den See bevor es am „Zielhafen“ wieder auf die Schiene ging. Wer die Chance hat sollte versuchen diese Anlage live zu erleben.