Andere Spurweiten

Die von LGB eingeführte Großbahn gehört mit dem 45mm Gleis eigentlich als Schmalspurbahn zur Nenngröße IIm.

Im Laufe der Zeit haben aber viele Firmen auf die 45mm sehr unterschiedliche Lokomotiven und Waggons aus Gleis gesetzt. Deshalb findet man unter dem Namen „Spur G“ zahlreiche Maßstäbe: 1:29, 1:27 oder 1:20,3. Gerade Regelspurlokomotiven sind dem „echten“ Modellbahner ein Graus: Häufig werden die unterschiedlichsten Maßstäbe in einer Lok zusammen gewürfelt. (Da muss jeder selbst wissen was er mag…)

Bei dem Maßstabsstreit in der Spur G vergisst man häufig, dass es noch ganz andere Spuren bei den Gartenbahnen gibt. Die Spur I im Maßstab 1:32 hat z.B. sehr viele Fans. Dort halten sich die Hersteller auch an die Maßstäbe.

Aber es geht auch größer: Viele Gartenbahner erfreuen sich an 5-Zoll oder 7 Zoll-Gartenbahnen, die sogar zur Personenbeförderung eingesetzt werden können.

Der Spur-G-Blog konzentriert sich natürlich auf seinen Namen. Wer Informationen zu anderen Spurweiten sucht, findet im Internet viele interessante Seiten.

Print Friendly