ZIMO 2021: Neue MS-Decoder, Testplatine, Fahrpult und mehr

Bereits zum Jahreswechsel hatte der Spur-G-Blog berichtet, dass von ZIMO als Nächstes der Gartenbahndecoder MS990 zu erwarten ist. Bei der Vorstellung der Neuheiten 2021 hat ZIMO den Zeitplan für alle Produkte konkretisiert. Die Ankündigungen sollen im Laufe des ersten Halbjahres den Fachhandel erreichen. Der MS990 ist für eine Dauerlast von 6A (Spitze 10A) ausgelegt. Neben dem mfx-Protokoll zeichnet sich die MS-Familie durch den 16 Bit-Sound aus. Natürlichen können alle MS-Deocder auch das DCC-Protokoll sprechen. Die weiteren Details für den MS990 können im obigen Artikel nachgelesen werden.

Ebenfalls bekannt war, dass der für die Spur O angekündigte MS950 Decoder mit einer Dauerlast von 4A für viele Gartenbahnmodelle eine günstigere Alternative werden wird. Mit dem MS955 hat ZIMO einen weiteren 4A Decoder angekündigt. Der MS955 wird Pin-kompatibel zu dem ESU 5L Decoder. Damit kann er in alle Lokomotiven mit der ESU-Schnittstelle eingesteckt werden. Für Gartenbahner ist interessant, dass der MS955 mit 2 x 5 Watt statt wie beim MS950 mit 2 x 3 Watt ausgestattet wird. Die etwas größere Platine des MS955 sollte bei den meisten Gartenbahnmodellen kein Problem sein. Für den MS955 hat ZIMO auch einen Zweikammer-Raucherzeuger mit zwei Heizelementen, zwei Ventilatoren und zwei Temperatursensoren entwickelt. Der Verdampfer soll aber nur mit dem MS955 kompatibel sein.

Interessant wird die Preisgestaltung sein, die ZIMO noch nicht veröffentlicht hat. Zusätzlich hat ZIMO einige weiter Decoder für die kleinen Spuren vorgestellt, die an dieser Stelle nicht vorgestellt werden, da sie nur in Spezialfällen für Gartenbahner interessant sind.

Zu den drei neuen Decodern MS990, MS955 und MS950 hat ZIMO die passenden Lokplatinen angekündigt. Damit lassen sich in dem Modell die Leitungen festverlöten und der Decoder bei Bedarf durch einfaches ein- und ausstecken tauschen.

Für die neue Decodergeneration wird ZIMO neue Testplatinen MSTAPK und MSTAPG auflegen. Insbesondere die neuen MS950 und MS955-Decoder benötigen eine neue Anschlussmöglichkeit. An den Namen lässt sich erkennen, dass ZIMO in Zukunft zwei Testplatinen rausbringt: Eine für die kleinen Spuren und eine für die großen Spuren.

Die größte Neuheit von ZIMO ist das Fahrplut MX33. Gegenüber dem Vorgänger erhält es ein ergonomisches Design und einen größeren kapazitiven Multi-Touch-Glas-Bildschirm. Äußerlich sind sofort noch zusätzliche Tasten (Ost-West-Richtung und zwei „Stopps“), allfarbige LEDs und das neu-angeordnetes Scroll-Rad zu erkennen. Intern gibt es mehr Speicher und einen schnelleren Prozessor.

Für die Anlage selbst wird es ein neues Kehrschleifenmodul geben. Das MX70 wird wie der Vorgänger MX7 auf der Methode „Kehrschleifen-Umpolung durch Kurzschluss-Erkennung“ basieren. ZIMO kündigt an, dass durch die Möglichkeit der Voraus-Erkennung das MX70 eine Funkenbildung vermeidet. Insbesondere bei Gartenbahnen soll das neue Kehrschleifenmodul MX70 „nicht mehr in den Grenzbereich der Leistungsfähigkeit geraten“.

Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.