Lokschuppen erstrahlt zu Herbstfahrten in altem Glanz

Mitte August waren die Dacharbeiten in vollem Gange – Quelle:
Museumsbahn Schönheide / M. Kapplick

In einer Pressemitteilung lädt die Museumsbahn Schönheide zu ihren Herbstfahrten ein: Zu Beginn der Herbstferien in Sachsen lädt die Museumsbahn Schönheide am 19. und 20. Oktober 2019 zu ihren Herbst-Fahrtagen ein. Gehen Sie mit Sachsens ältester Schmalspurbahn auf Reisen und genießen Sie eine Bahnfahrt wie zu Großvaters Zeiten. Etwa sechs Stunden nach dem Anheizen, hat die Dampflokomotive ihren Betriebsdruck von 15 bar erreicht und ist bereit für die erste Tour.

Los geht es um 10.00 Uhr am Bahnhof Schönheide. Weitere Fahrten folgen um 11.00 Uhr, 13.15 Uhr sowie stündlich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ein Imbiss sorgt am Bahnhof Schönheide für das leibliche Wohl. Auch der Lokschuppen hat seine Tore geöffnet und kann besichtigt werden. Außen erstrahlt er wieder in altem Glanz, nachdem rechtzeitig vor Beginn der „schlechten Jahreszeit“ die Sanierung des Lokschuppendaches und der Bretterverkleidung abgeschlossen werden konnte. Zahlreiche Ausbesserungen ließen das Lokschuppendach zuletzt aussehen wie einen Flickenteppich. Dank eines Fördermittelaufrufes aus dem LEADER-Programm war es möglich, nach der Bewilligung des Vorhabens, den Dachbelag von einem Schönheider Handwerksbetrieb erneuern zu lassen.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde. Da der Lokschuppen unter Denkmalschutz steht, wurden die Arbeiten ebenfalls von der unteren Denkmalschutzbehörde überwacht. Nun sind nicht nur die Fahrzeuge im Lokschuppen sondern auch die Werkstatt und die Sozialräume für die nächsten Jahrzehnte vor dem rauen Wetter geschützt.

Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.