Mit der Lok Nr. 1 „Lisa“ zum Moritzburger Fisch- und Waldfest

Am 26. und 27. Oktober 2019 fähjrt wieder die SDG – Quelle: Traditionsbahn Radebeul e.V.

Die Traditionsbahn Radebeul lädt in einer Pressemitteilung zum Fisch- und Waldfest ein: Am 26. und 27. Oktober 2019 verkehren zum traditionellen Fisch- und Waldfest in Moritzburg zweimal täglich Sonderzüge mit der 52-jährigen vereinseigenen Diesellok von Radebeul Ost nach Moritzburg und zurück. Gemeinsam mit den Planzügen der SDG Lößnitzgrundbahn bietet die Traditionsbahn damit eine günstige Anreisemöglichkeit für alle Festbesucher, ganz ohne Stau und lange Parklatzsuche.

Die blaue Lokomotive der Baureihe V10C, gebaut 1967 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, ist nunmehr 25 Jahre im Dienst der Traditionsbahn Radebeul und möchte zeigen, dass sie nicht zum alten Eisen gehört. Werksneu kam sie im Anschlussgleis des dkk-Kühlschrankwerkes in Niederschmiedeberg (Preßnitztal) zum Einsatz. Nach Stilllegung des Verkehrs auf der Preßnitztalbahn tat sie ihren Dienst zuverlässig als Rangierlok der Schmiedeberger Gießerei im Weißeritztal, bevor sie 1994 in das Eigentum des Traditionsbahnvereines überging. Dort wird sie seither gepflegt und erhielt den liebevollen Spitznamen „Lisa“.

Angehangen sind die Wagen des Radebeuler Traditionszuges aus den Jahren 1896 bis 1912 im Zustand der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen. Die Abfahrten der Sonderzüge von Radebeul Ost erfolgen jeweils 11:30 Uhr und 15:10 Uhr. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es von Moritzburg 13:05 Uhr oder 16:46 Uhr wieder zurück. Die genauen Fahrzeiten und weitere Informationen findet man im Internet.

Quelle: Traditionsbahn Radebeul e.V.

Link-Tipp: www.traditionsbahn-radebeul.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.