Neuheiten von Christian Fesl

Christian Fesl hat sich darauf spezialisiert, Zurüstteile zu entwickeln, die im Serienmodell fehlen. Dies ermöglicht Gartenbahner, ihr Modell dem Original noch besser nach zu empfinden. Aber gerade diese Kleinigkeiten sind oft der Hingucker. Die Vielzahl an Details, die Christian Fesl präsentiert, passen nicht in einen Artikel. Deshalb werden in diesem Artikel im Wesentlichen Neuheiten für Modelle aus dem Harz vorgestellt.

Ein Bereich der Optimierungen sind Puffer. So bietet Christian Fesl einen Puffer für den Triebwagen T3 von LGB an. Gegenüber den normalen HSB-Puffern hat der T3 einen speziellen Pufferteller (Artikelnr. 2610). Weitere Puffer gibt es für die Stainz. Diese Stainz-Puffer haben ein echtes Kupplungsmaul, sodass sie mit einer Kuppelstange kuppelbar sind. Es gibt sie mit rechteckiger (Artikelnr. 2160) und runder (Artikelnr. 2161) Pufferaufnahme.

Ebenfalls für den T3 ist eine Auspuffklappe (Artikelnr. 2622). Diese ist dem Original nachempfunden und wird einfach auf den Auspuff aufgesteckt. Die Auspuffklappe ist nicht bewegbar. Für die Brockenlok gibt es ein Kohlenkastenbrett. (Artikelnr. 2613). Es ist zum Austausch für das im Serienmodell verbaute Gitter gedacht. Das Brett ist dunkelbraun lackiert.

Die elektrischen Anschlüsse für HSB Wagen gibt es jetzt auch in einer schwarz lackierten Form und mit horizontal ausgerichteter Anschlussbox (Artikelnr. 2633). Ebenso werden Druckluft-Bremsschläuche zum Nachrüsten von HSB Wagen angeboten (Artikelnr. 2612). Die beiden Bremsschläuche unterscheiden sich an der Position der Zange.

Train Line Gartenbahnen liefert seine HSB Waggons mit Bremskurbeln auf beiden Bühnen aus. Im Original haben die Wagen in der Regel die Bremskurbel aber nur auf einer Seite montiert. Der Bremskurbelverschluss (Artikelnr.2609) von Christian Fesl erlaubt es an einer Seite die Bremskurbel zu demontieren und das vorhandene Loch elegant zu verkleiden. Für den Triebwagen T1 von Train Line gibt es auch ein Kupplungsmaul (Artikelnr. 2630). Dieses ersetzt das runde Füllstück des Serienmodells. Für das Modell gibt es als Ergänzung auch Vorhänge (Artikelnr. 2642). Die in unterschiedlicher Form gedruckten Vorhänge können an den Fensterseiten montiert werden. Ein Satz reicht für einen kompletten Triebwagen. Außerdem gibt es für den T1 Sonnenblenden&Wischer (Artikelnr. 2631) und Lampeneinsätze (Artikelnr. 5025).

Wie bereits erwähnt, konnten heute nur die Neuheiten für Modelle aus dem Harz präsentiert werden. Alle anderen Neuheiten folgen nächste Woche. Wer nicht solange warten möchte, findet alle Neuheiten sowie weitere Informationen auf der Homepage von Christian Fesl.

Link-Tipp: www.christian-fesl.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Fesl, Lok, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.