Vevey Rollböcke von Tobias Koch

Tobias Koch hat die Rollböcke der HSB nach dem System Vevey fasziniert. Deshalb hat er im letzten Winter das Vorbild in Nordhausen vermessen und am Computer in 3D modelliert. Nach vielen Stunden Arbeit hat er jetzt ein Gartenbahnmodell präsentiert.

Nach Angaben von Tobias Koch handelt es sich bei seinem Vevey Rollbock um eine maßstäbliche Umsetzung. Kunden können die Rollböcke auf Wunsch in den Ausführungen für MOB, BAM und HSB (unterschiedliche Höhen der Aufnahmen für die Normalspurachsen) erhalten. Die Modelle werden im professionellen 3D Druck-Verfahren in Nylon hergestellt. Sie haben kugelgelagerte Achsen mit Edelstahrädern.Eine individuelle Beschriftungen und verschiedene Betriebsnummern sind möglich. Tobias Koch schreibt, dass seine Vevey Rollböcke kompatibel mit maßstäblichen UIC Drehgestellen zum Transport von vierachsigen Wagen sind und durch einen tiefen Schwerpunkt ein sehr gutes Laufverhalten haben.

Tobias Koch bietet seine Rollböcke für 75,00 Euro pro Stück an. Dafür wird er als Kleinunternehmer tätig. Anfragen und Bestellungen sind per E-Mail an koch-to@web.de möglich. Eine Homepage bitet Tobias Koch für die Rollböcke noch nicht an.

Die Vevey Rollböcke wurden 1974 von der schweizerischen Bahngesellschaft YSteC entwickelt. Laut Wikipedia.de zeichnet sich das System dadurch aus, dass die Achse des Normalspurwagens nicht mehr fixiert wird. Beim Vorbild geschieht das Aufbocken bei langsamer Fahrt automatisch. Dies spart beim Ladevorgang Zeit und Personal. Außerdem steigt für die Bahnmitarbieter die Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit HSB, Koch, Rollbock, Rollböcke, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.