Buch-Tipp: Deutsche Dampfloks

Das neue Buch im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog

Im transpress Verlag ist das Buch „Deutsche Dampfloks“ von Thomas Estler erschienen. Das Buch ist für 19,95 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Viele Leserinnen und Leser werden Thomas Estler aus der Buchreihe Typenkompass kennen. Das neue Buch im Großformat ist vom Aufbau auch ein Typenkompass XXL. Jede Lok wird mit einem Bild, einem Fließtexte und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten vorgestellt. Bekanntere Baureihen werden auf einer Seite vorgestellt. Häufig werden jedoch zwei Baureihen auf einer Seite präsentiert.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung auf zehn Seiten. Dabei geht die Einleitung sowohl auf wichtige deutsche Dampflokbauer ein als auch auf die Typenbezeichnungen der DRG, DB und DR. In sieben Kapiteln werden die wichtigsten Baureihen vorgestellt: Schnellzuglokomotiven, Personenzuglokomotiven, Güterzuglokomotiven, Personenzugtenderlokomotiven, Güterzugtenderlokomotiven, Zahnrad- und Lokalbahnlokomotiven.

Für viele Gartenbahner dürfte das letzte Kapitel mit den Schmalspurlokomotiven interessant sein. Dort sind viele Modell zu finden, die heute auf der Gartenbahn rollen. Das Buch gibt einen systematischen und guten Überblick über die Entwicklung der Dampflokomotiven in Deutschland. Dabei kann der Autor in einem Überblickswerk natürlich nicht für jedes Modell bis ins letzte Detail gehen.

Kompaktinformationen

Titel: Deutsche Dampfloks. Das Beste aus 180 Jahren Dampflokbau.

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71630-9

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.