Museumsbahnen starten heute wieder teilweise ihren Betrieb

Durch den Coronavirus mussten viele historische Eisenbahnen ihren Betrieb einstellen. Ab heute können einige Museums- und Nebenbahnen wieder dampfen. Dies erfolgt aber im eingeschränkten Betrieb und unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Oft werden Strecken bedient, die im ÖPNV integriert sind oder diesen ergänzen. Besucher sollten sich im Vorfeld genau informieren, um sich zum Beispiel über Auflagen wie Mundschutz o.ä. zu informieren.

So startet zum Beispiel die Preßnitztalbahn ab heute mit dem Fahrbetrieb mit Dampflokomotiven auf der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt. Eine Bewirtschaftung des Buffetwagens kann bis auf weiteres nicht erfolgen.

Der historische Zugbetrieb erfolgt teilweise als Ergnänzung des ÖPNV – Quelle: M. Hergarten / IG Brohltal [b]

Ebenfalls heute startet der Vulkan-Express im Brohltal. Im Rahmen des regionalen ÖPNV-Konzepts mit einem eingeschränkten Fahrplan bedient der Zug die Strecke wieder zwischen Brohl am Rhein und Kempenich-Engeln in der Eifel. Die Züge verkehren zunächst an allen Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen zwei Mal pro Tag mit Dieselloks. Die Abfahrten in Brohl erfolgen um 09:30 Uhr und 14:10 Uhr, Rückfahrten ab Engeln sind für 11:30 Uhr und 16:30 Uhr vorgesehen. Sie ergänzen die Touristen-Buslinien 819 und 821.

Neben den beiden explarisch genannten Beispielen starten auch andere historische Bahnen in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.