ZIMO: Ausblick auf die neuen MS Gartenbahndecoder

ZIMO hat gestern einen neuen Newsletter veröffentlicht. Für die H0 Bahner ist der neue Decoder MX580 mit Next18-Schnittstelle fertig. Ausführlich wird ein Ausblick auf die neuen Gartenbahndecoder der MS-Familie geworfen. Leider verzögern sich die Fertigstellung durch die Coronakrise. Im Newsletter schreibt ZIMO, dass „noch etwas Zeit bis zur Verfügbarkeit vergehen wird.“ Daher ist im Newsletter nur die CAD-Zeichnung des zukünftigen MS990LV Großbahndecoder zu sehen.

CAD-Zeichnung des MS990LV – Quelle: ZIMO

Ausführlich geht der Newsletter auf die Besonderheiten der neuen Gartenbahndecoder ein. Die Dauerbelastung des MS990 wird bei 6A liegen. Insgesamt 15 Funktionsausgänge werden dem Modellbahner eine Vielzahl von Funktionen ermöglichen. Drei vom ZIMO „Stay-alive“ genannte Supercaps werden auf der Platine integriert, die 1-2 Sekunden überbrücken können. Größere Kondensatoren können wie bei der MX-Familie aber weiterhin zusätzlich angeschlossen werden.

Geplant sind wieder zwei Niederspannungen mit 5 V, und 10,8 V. Auch eine einstellbare Niederspannung soll es wieder geben. Bei den MX-Decodern hängt die Verfügbarkeit dieser Niederspannungen aber von der Decodervariante ab. Neu sind zwei 10 Watt Lautsprecherausgänge, die auch Stereo ermöglichen sollen. Außerdem werden die Decoder auch zwei unabhängige Raucherzeuger ansteuern können. Die neue Generation wird sogar bis zu sechs Servos ansteuern können. In der Hardware wird auch ein gyroskopischer Sensor verbaut werden. Allerdings wird die Firmware diesen beim Start der Produktion nicht auswerten. Zukünftig ist mit dem Sensor aber für den Decoder Steigungen oder Gefälle zu erkennen um somit die Steuerung oder den Sound anzupassen.

Die Firmware der MS-Decoder hat mittlerweile die Version 4.14 erreicht. Mit der Version 5.0 sollen die DCC-Funktionen fast komplett umgesetzt sein, so dass dann die Weiterentwicklung der mfx-Funktionen geplant ist. Zur Zeit können noch keine Soundprojekte für Diesel-mechanische Loks ausgeführt werden. Das Soundladen über das Programmiergleis ist mittlerweile möglich, dauert aber nach Angaben von ZIMO zur Zeit noch sehr lange. Über die SUSI-Schnittstelle soll das Schnelladen hingegen funktionieren. Für Gartenbahner ist wichtig zu wissen, dass der Gleichstrom-Analogbetrieb noch nicht möglich ist.

Abgerundet wird der Newsletter mit der Vorstellung zweier neuer Sounddesigner aus Österreich und Frankreich. Über die ZIMO Homepage lässt sich der komplette Newsletter herunterladen.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.