Museumsbahnen am Pfingstwochenende

In vielen Regionen haben die Museumsbahnen wieder die Möglichkeit Fahrten mit historischen Zügen anzubieten. Selbstverständlich müssen diverse Hygieneregeln eingehalten werden. Da dir Vorschriften sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, sollten sich alle Besucherinnen und Besucher im Vorfeld ausführlich bei den Betreibern informieren. Zu beachten ist auch, dass Tickets ggf. im Vorfeld gebucht werden müssen und es an einigen Standorten keinen freien Verkauf vor Ort gibt. Ebenso ist mit einem eingeschränkten Platzangebot zu rechnen. Heute kann nur eine kleine, exemplarische Auswahl von Museumsbahnen vorgestellt werde.

Im Norden fährt auf Pfingstsonntag die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland von Norden nach Dornum. Vier Hin und vier Rückfahrten sind am Sonntag geplant. Eine Tour dauert 45 Minuten. Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich. Weitere Veranstaltungen musste die MKOE allerdings absagen.

Im Osten verkehrt zum Beispiel die Preßnitztalbahn das komplette Pfingstwochenende. Von Samstag bis Montag wird es einen ausführlichen Fahrbetrieb zwischen Steinbach und Jöhstadt geben.

Im Süden werden am Sonntag und Montag Fahrten auf der Härtsfeld-Museumsbahn statt finden. Ab 10:00 Uhr werden sechs Fahrten von Neresheim nach Sägmühle und zurück angeboten.

Auf Pfingstsonntag startet im Westen die Selfkantbahn im Kreis Heinsberg wieder ihre Fahrten. Am 31. Mai und 01. Juni 2020 startet die Saison. Anschließend werden sind an Sonntagen und Feiertagen weitere Fahrten geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.