Buch-Tipp: Zahnradbahnen der Welt

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das neue Buch „Zahnradbahnen der Welt. Die Enzyklopädie“ erschienen. Der Autor Cyrill Seifert hatte sich das Ziel gesetzt, alle öffentlich zugänglichen Zahnradbahnen der Welt vorzustellen. Seit über 50 Jahren gab es wohl kein vergleichbares Buch im deutschsprachigen Raum. Das Buch zeichnet aus, dass Cyrill Seifert jede einzelne Bahn die im Buch vorgestellt wird auch persönlich besucht hat, so dass es zahlreiche aktuelle Fotos zu jeder Zahnradbahn gibt. Im Vorwort berichtet der Autor, dass dieses Vorhaben sehr Zeitaufwändig war, obwohl die meisten Zahnradbahnen in der Schweiz liegen. So liegen die „nur“ zehn Zahnradbahnen außerhalb von Europ auf vier verschiedenen Kontinenten.

Das Buch startet mit einer kurzen Einführung in das Thema Zahnradbahnen. So werden u.a. die unterschiedlichen Zahnradsysteme vorgestellt. Anschließend beginnt die Vorstellung der einzelnen Bahnen. Das erste große Kapitel widmet sich der Schweiz. Alleine 25 verschiedene Zahnradbahnen schlängeln sich dort die Alpen hoch. Anschließend werden die Zahnradbahnen in den restlichen zehn europäischen Ländern vorgestellt. Dort gibt es aber jeweils nur eine handvoll Bahnen. Die Weltreise führt dann in die USA, Brasilien, Indien, Indonesien, Japan, Australien und Panama. Warum Brasilien auf zwei verschiedene Kapitel aufgeteilt wurde, ist auf den ersten Blick aber nicht ersichtlich.

Abergundet wird das Buch mit der Vorstellung vob elf Zahnradbahnen, die heute nicht mehr im Betrieb und teilweise sogar zurückgebaut wurden. Das Buch ist über jede Buchhandlung erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Zahnradbahnen der Welt. Die Enzyklopädie

Autor: Cyrill Seifert

ISBN: 978-3613-71377-2

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.