RhB Traktor von Bernd Backhaus und Hans-Jürgen Vorsteher

Der ECWSW zeigt wieder diesen RhB Traktor –
Quelle: Spur-G-Blog [b]

Auf der Feier „50 Jahre LGB“ am vorletzten Wochenende konnte der Eisenbahnclub der Wuppertaler Stadtwerke auf seiner RhB-Anlage ein besonderes Fahrzeug präsentieren. Der abgebildete Traktor wurde von Bernd Backhaus und Dr. Hans-Jürgen Vorsteher  bereits Mitte der 1980er Jahre gebaut. In der LGB Depesche Nr. 67, die 1991 erschien, wurde der Bau vorgestellt. Auf den Seiten 24 bis 31 wurden die wichtigsten Schritte des Selbstbauprojekts dokumentiert, so dass sicherlich einige LGB-Fans sich damals an den Nachbau gewagt haben dürften.

Nach dem Tod von Hans-Jürgen Vorsteher konnten der Eisenbahnclub der Wuppertaler Stadtwerke den RhB Traktor übernehmen. In Zukunft soll der Traktor auf den Fahrtagen der großen RhB Anlage wieder regelmäßig zu sehen sein. Dadurch erhalten Modellbahner die Chance dieses Kleinod aus nächster Nähe zu bewundern. Und vielleicht regt das Modell heute  wieder den ein oder anderen an, sich selbst an einen Eigenbau zu wagen.

Die nächste Möglichkeit den RhB Traktor live zu erleben wird vom 10. bis 11. November 2018 auf den 27. Wuppertaler Modelleisenbahntagen sein.

Link-Tipp: www.ecwsw.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.