Bluetooth-Steuerung von Bachmann Trains erhältlich

Quelle: Bachmann Trains (USA) [b]

Quelle: Bachmann Trains (USA) [b]

Unter dem Namen „E-Z App“ hat Bachmann Trains in den USA damit begonnen ein neues Steuerungskonzept auszuliefern. Ein englisches Video auf Youtube erläutert die Grundfunktionen von „E-Z App“. Die Buchstabenkombination „E-Z“ klingt in Amerika wie „easy“ (dt. einfach).

Die Grundidee von „E-Z App“ ist es, die Lokomotiven mit einem Bluetooth-Funkchip auszurüsten. Die gleichen Funkmodelle werden in Millionen von Smartphones verbaut und sind daher sehr preisgünstig. Für die Ansteuerung der Lokomotiven ist keine Zentrale notwendig. Stattdessen wird ein Smartphone mit der „E-Z App“ benötigt. Die Smartphone App sorgt auch für den Sound der Lokomotive.

Alleine an dieser Eigenschaft merkt man, dass die Zielgruppe der „E-Z App“ Anfänger der kleinen Spurweiten sind. Die Startpackung unterm Weihnachtsbaum lässt sich so schnell aufbauen und mehrere Familienmitglieder können die App auf ihrem Smartphone laufen lassen. Dem entsprechend gibt es die Bluetooth-Decoder im Moment nicht einzeln zu kaufen sondern nur als Startpackung (300 US $) bzw. in diversen Bachmann Lokomotiven (220 US $ bzw. 240 US $).

Bachmann Trains gibt beim verwendeten Bluetooth-Standard eine Reichweite von bis zu 30m (100 feet) an. In der Praxis dürfte diese Entfernung in vielen Anwendungssituationen aber gar nicht erreicht werden.

Insofern ist das ganze System für Gartenbahner im Moment nicht geeignet. Allerdings wird es interessant werden, wie sich das System entwickelt. Die „E-Z App“ Decoder dürften in der Herstellung nicht viel teurer sein als DCC-Decoder. Gerade im dringend benötigen Neukundengeschäft könnten die Hersteller aber mit den Bluetooth-Decodern ein preisgünstiges Mehrzugsystem etablieren. Im Gegensatz zu allen DCC-Systemen fallen die Zentrale und zusätzliche Booster weg, was gerade für Einsteiger ein großer Kostenvorteil wäre.

Auf der anderen Seite muss man kritisch feststellen, dass zur Zeit verschiedene neue Steuerungssysteme auf den Markt gebracht werden: Bluetooth hier, WLAN dort. Für Neueinsteiger stellt sich natürlich die Frage, welches der neuen Systeme überhaupt Bestand haben wird. Bei der „E-Z App“ können sich die europäischen Modellbahner allerdings in Ruhe zurücklegen und die Entwicklung beobachten. Bachmann Trains führt das System erst einmal im amerikanischen Heimatmarkt ein.

Link-Tipp: www.bachmanntrains.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Bachmann, Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.