Unterbruch Bahnverkehr Visper- und Mattertal

In Folge von Bauarbeiten kommt es zwischen Visp und Zermatt vom 26. Oktober bis zum 15. November zu Unterbrüchen beim Bahnverkehr der Matterhorn Gotthard Bahn. Das Fahrplanangebot bleibt bestehen und wird von Bussen erbracht, die gemäss Fahrplan verkehren. An den Umsteigebahnhöfen stehen Kundenlenker als Ansprechpartner für Reisende bereit.

Die Bauarbeiten an verschiedenen Stellen im Mattertal folgen im Zuge langfristig geplanter Massnahmen für die Fahrplanstabilität des Halbstundentaktes zwischen Visp und Zermatt. Diese umfassen unter anderem den Totalumbau des Abschnitts zwischen Ackersand und Stalden einschliesslich des Bahnhofs in Stalden, den Ersatz der Birchbachbrücke vor Randa sowie die Oberbauerneuerung von St. Niklaus bis Mattsand. Um die Auswirkungen für Kunden so gering wie möglich zu halten, hat sich die Matterhorn Gotthard Bahn entschlossen, die Bauarbeiten zeitlich zusammenfassen. Dies erfordert eine zeitweilige Schliessung der Strecke zwischen Visp, St. Niklaus und Täsch.

Als Schienenersatzverkehr verkehren während der Streckensperrungen Busse gemäss Fahrplan. Da laut den Prognosen der Spezialisten von SWISSTRAFFIC die Sperrung des Vispertaltunnels kaum Auswirkungen auf den Strassenverkehr hat, ist davon auszugehen, dass die Busse bei normaler Verkehrslage den geltenden Fahrplan einhalten werden.

Sperrung Visp – Täsch – Visp, 26.10 bis 30.10.2015 ganztägig

Von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober können zwischen Visp und Täsch aufgrund der Bauarbeiten keine Züge eingesetzt werden. Auf der Strecke verkehren in beiden Richtungen durchgehend Busse als Bahnersatz.

Sperrung Visp – St. Niklaus – Visp, 26.10 bis 15.11.2015 tagsüber

Über den 30. Oktober hinaus bleibt der Streckenabschnitt zwischen Visp und St. Niklaus noch bis zum Sonntag, den 15. November, gesperrt. Auf der Strecke verkehren in beiden Richtungen Busse als Bahnersatz. Auf dem Abschnitt St. Niklaus – Täsch fahren die Züge tagesüber wieder gemäss Fahrplan. Dies macht einen Umstieg vom Bus auf die Bahn und umgekehrt in St. Niklaus erforderlich.

Sperrung Visp – Täsch – Visp, 31.10. bis 15.11.2015 abends

Während der Streckenabschnitt zwischen St. Niklaus und Täsch ab dem 31.10. tagsüber für den Bahnbetrieb zur Verfügung steht, muss dieser in den Abendstunden weiterhin gesperrt werden. Die als Bahnersatz eingesetzten Busse verkehren dann wieder in beiden Richtungen durchgehend zwischen Visp und Täsch. Ein Umstieg in St. Niklaus ist nicht erforderlich.

Hinweise und Tipps für Reisende

Alle für den Bahnersatz eingesetzten Busse verkehren gemäss den Zeiten des Zugfahrplans. Insbesondere den Rückreisenden von Zermatt wird dennoch empfohlen, einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen, beziehungsweise auf eine frühere

Verbindung auszuweichen, da die Anschlüsse zur SBB in Visp aufgrund der unvorhersehbaren Strassenverkehrslage nicht gewährleistet werden können.

An den betroffenen Bahnhöfen in Visp, St. Niklaus und Täsch werden während der Sperrungen Kundenlenker als Ansprechpartner für die Reisenden eingesetzt. Zudem werden an allen Bahnhöfen entlang der betroffenen Strecke Aushänge über die Änderungen informieren. Alle relevanten Informationen sind zudem im Online-Fahrplan hinterlegt.

Quelle: Jan Bärwalde / matterhorn gotthard bahn

Link-Tipp: www.mgbahn.ch

Dieser Beitrag wurde unter Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.