Gleiskraftrad GKR von KRES in 1:22,5

Unter der Marke KRES-Modelle bietet die Firma KRES das als „Schienentrabi“ bekannte Gleiskraftrad GKR Typ 1 als Modell für die Gartenbahn entworfen. Das Vorbild wurde in den 1950er Jahren mit einem 500 qcm Motor ausgestattet und als Dienstfahrzeug genutzt. Bei Motor, Getriebe und Achse griff man auf Teile des zur gleichen Zeit gebauten Trabant P50 zurück, was den Spitzenamen des GKR erklärt.

Quelle: Kress Modelle [b]

Die beiden Bilder zeigen noch ein unvollständiges Handmuster. Einige Gartenbahner haben das Modell schon auf der Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig gesehen. Bis jetzt ist KRES für seine TT Modelle bekannt. Mit dem GKR unternimmt das Unternehmen seinen ersten Sprung in den Garten.

Die Fertigung erfolgt bei entsprechender Nachfrage. Geplant sind zwei Varianten in gelb (Artikelnr. 80000) und blau (Artikelnr. 90000). Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläutert Uwe Köstel von KRES, dass der endgültige Preis noch nicht fest steht. Je mehr Vorbesteller sich melden, um so besser können die Fixkosten verteilt werden. Für das analoge Modell strebt KRES einen Preis zwischen 200 Euro und 250 Euro an. Geplant ist auch eine Variante mit integriertem DCC-Decoder. Bei entsprechender Nachfrage wird es auch ein Standmodell ohne Antrieb geben. Händler, die an einem Vertrieb interessiert sind, können sich mit KRES in Verbindung setzen.

Als Bonus sollen alle Kunden beim Kauf des Schienentrabis ein offenes und ein geschlossenes Verdeck erhalten. Somit kann das Gleiskraftrad entweder als Cabrio oder mit Verdeck über die Gartenbahn sausen. Ein Wechsel des Verdecks wird jederzeit möglich sein. Mehr Informationen zu dem Gleiskraftrad gibt es auf der Homepage von KRES unter der Rubrik KRES-Modelle.

Link-Tipp: www.kres.de/produkte.html

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Kress, Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.