Einschulung mit Pfiff in Schönheide

Zu einer malerischen Zeitreise lädt die Museumsbahn Schönheide alle Schulanfänger ein - Quelle: Museumsbahn Schönheide [b]

Zu einer malerischen Zeitreise lädt die Museumsbahn Schönheide alle Schulanfänger ein – Quelle: Museumsbahn Schönheide [b]

„Mit der Bimmelbahn zur Schule“ geht es am Samstag, 22. August bei der Museumsbahn Schönheide. Dann haben alle Schulanfänger und Kinder, die mit Schultüte oder Ranzen kommen, freie Fahrt, wenn sie sich in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Fahrkarte befinden. Der schmalspurige Dampfzug startet zu seiner einstündigen Fahrt jeweils 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.15 Uhr sowie stündlich von 14.00 – 17.00 Uhr am Bahnhof Schönheide. Dort ist auch für Speis und Trank gesorgt. Am Souvenirstand gibt es Bücher, Informationsbroschüren, Andenken und vieles mehr. Die Technik unserer Großväter kann bei einer Besichtigung des Lokschuppens bestaunt werden.

Schon jetzt können sich alle Freunde der schmalen Spur auf einen „heißen“ Herbst freuen. Los geht es am ersten September-Wochenende 05./06.09. mit dem Bürstenfest. Zahlreiche Attraktionen rund um das Bürstenmacher-Handwerk wie der historische Handeinzug, das Drehen von Flaschenbürsten, Miniaturbürsten, Bürstenverkäufe, Werksführungen, Kutschfahrten, Kinderprogramm, Dampfzugbetrieb auf der Museumsbahn und vieles mehr gibt es in Schönheide und Stützengrün.

Mit den Fahrtagen am letzten September-Wochenende 26./27.09. wird an die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Rothenkirchen und Schönheide vor 40 Jahren erinnert. Damals beförderte die Dampflokomotive 99 585 den letzten Personenzug. Heute steht sie nicht betriebsfähig im Schönheider Lokschuppen und wird vom Verein optisch aufgearbeitet um sie zu diesen Fahrtagen den Besuchern präsentieren zu können.

Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.