Kommentar: Ist die PluG-Schnittstelle tot?

Vor fast zwei Jahren wurde die PluG-Schnittstelle der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Gartenbahner aber auch Kommentatoren begrüßten eine Hersteller-übergreifende Decoderschnittstelle. Jetzt stellt sich meiner Meinung nach aber die Frage, ob PluG schon gescheitert ist?

Zumindestens dann, wenn man sich die aktuelle Produktankündigung von ZIMO zweimal durchliest: Ursprünglich als PluG-Adapter geplant ersetzt die neue ZIMO Lokplatine die vorhandene PluG-Schnittstelle in der HSB Mallet von Train Line Gartenbahnen! Wer bereits selbst versucht hat eine analoge HSB-Mallet via PluG zu digitalisieren weiß, dass dies kein Sonderweg aus Wien ist…

PluG wurde als Plug&Play versprochen. Davon beleibt leider wenig übrig: Die HSB-Mallet von Train Line ist die erste und einzige verfügbare Lok mit PluG-Schnittstelle. Aber selbst da erfüllt PluG nicht die Erwartungen. Analoge Brücke aus der PluG-Schnittstelle rausziehen und PluG-Decoder einstecken? Pustekuchen! Weder verträgt der gepulste Verdampfer das einfache Umstecken, noch ist die Bereitstellung der in der Mallet benötigten 5V eindeutig geregelt.

Der ein oder andere PluG-Befürworter wird vielleicht die Schuld auf die Umsetzung von Train Line schieben. Aber offensichtlich lässt die PluG-Definition einigen Interpretationsspielraum – und genau das dürfte bei einer guten Norm nicht passieren. Außerdem ist PluG auf eine Belastung von 3A beschränkt – moderne Gartenbahndecoder vertragen heute aber locker das doppelte.

Das endgültige Aus von PluG wird aber in Göppingen besiegelt: Märklin hat sich für seine neuen LGB Fahrzeuge für eine eigene Spur 1-Schnittstelle entschieden. Und auch der zweite Großserienhersteller möchte von PluG nichts wissen: Schon letztes Jahr hat PIKO klar gemacht, dass es bei seinem bewährten Schnittstellensystem bleiben wird.

Natürlich wird PluG überleben. Die neuen Massoth-Decoder werden PluG unterstützen und für Massoth das Stecksystem bieten, was andere Hersteller bereits properitär eingeführt haben. Gerade in Verbindung mit Highspeed-Soundupdates werden in Zukunft steckbare Decoder Gartenbahnern einen angenehmen Komfort bieten – auch wenn es voraussichtlich keine Kompatibilität für alle Steckdecoder geben wird.

Die Hoffnungen der Kunden wird PluG nach Meinung des Spur-G-Blogs nicht erfüllen können. Leider haben die Digitalhersteller hier eine große Chance verpasst, gemeinsam am selben Strang zu ziehen. Schade eigentlich….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.