HSB-Dampflok zu Gast im Selfkant

Die „Pfiffi“ 99 6101 der HSB ist auf der Selfkantbahn zu Gast – Quelle: Selfkantbahn / W. Diepes

HSB-Freunde im Rheinland sollten sich an den nächsten beiden Wochenenden Termine freihalten. Die HSB-Dampflok 99 6101 mit dem Spitznamen „Pfiffi“ wird am 22./23. September und am 29./30. September 2012 zu Gast auf der Selfkantbahn sein. An beiden Wochenden wird die „Pfiffi“ Züge der Selfkantbahn auf der Strecke zwischen Gangelt-Schierwaldenrath und Geilenkirchen-Gillrath ziehen. Zu Ehren des besonderen Gasts fahren die Züge an diesen Tagen auch samstags.

Die Lok wurde 1914 von der Lokomotivfabrik Henschel gebaut und von der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn übernommen. Auch heute noch fährt die Lok regelmäßig auf den Harzer Schmalspurbahnen. Anläßlich des 125 jährigen Jubiläums der HSB ist die „Pfiffi“ zur Zeit auf Werbetour bei verschiedenen Museumseisenbahnen. Transportiert wird die Dampflok in den Selfkant übrigens per Tieflader. 

Mehr Informationen zu den Abfahrtszeiten sind auf der Homepage der Selfkantbahn zu finden.

Link-Tipp: www.selfkantbahn.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.