Oberleitung (4. Teil): Hubert Madlener [Update]

Die Oberleitung von Hubert Madlener incl. Speiseleitung und Erdseil - Quelle: Hubert Madlener

Hubert Madlener aus Liechtenstein bietet ein Oberleitungssystem an, dass sich beim Vorbild an die Österreichische Bundesbahn orientiert. Für seine wetterfeste Oberleitung stehen zwei verschiedene Masten zur Verfügung: Die modernen konischen Masten sowie die etwas älteren H-Masten. Neben den üblichen Bauteilen verfügt das System aber auch über zahlreiches Zubehör, wie z.B. eine Ausleger-Verlängerung für Bahnsteige, Erdseilhalter, Speiseleitungen, Signalbalken, Hektometertafeln oder Lampen für den Bahnhof.

Die konischen Fahrmasten

Ein moderner, konischer Mast nach ÖBB Vorbild - Quelle: Hubert Madlener

Die konischen Masten sind aus feinmaserigem Holz gebaut und wurden mit umweltfreundlicher Spachtelmasse verkittet. Die mit Farben auf Wasserbasis lackierten Masten trotzen Wind und Wetter. Allerdings verfärben sich die Masten in Laufe der Jahre, wenn sie im Garten eingesetzt werden. So ergibt sich das ‚Altern‘ der Oberleitung von selbst. Die Ausleger hingegen sind aus Messing gefertigt. Befestigt werden die Masten entweder durch Verschraubung auf dem Trassenbrett oder durch einen Erdspieß.

Ein einfache Mast hat eine Höhe von 35cm und besitzt einen Isolator für die Speiseleitung. Im Gegensatz zu den RhB-Vorbildern mit zwei Isolatoren hat die ÖBB nur einen Isolator auf der Mastspitze. Der filigrane Fahrdrahthalter lässt sich in zwei Varianten anbringen, so dass sich leicht eine Zickzack-Verlegung des Fahrdrahts realisieren lässt. Hubert Madlener bietet auch einen Mast mit Doppelausleger an. Beim Vorbild ist es notwendig beim Beginn eines neuen Fahrdrahts diesen einige Meter parallel zum alten zu verlegen. Dies ist mit dem Doppelausleger auch in Modell zu realisieren. (Sofern der Spur-G-Blog die Unterlagen richtig interpretiert, ist dieses Vorgehen beim Modell aber nicht zwingend nötig.) Zusätzlich werden gegen einen kleinen Aufpreis noch Masten in 37,5cm und 40cm Höhe angeboten.

Die Fahrdrähte sind fertig als Chromstahldrähte erhältlich - Quelle: Hubert Madlener

Die Fahrdrähte werden komplett fertig mit Tragseil und Hängern geliefert. Sie werden aus rostfreiem Chromstahl gefertigt und sie gibt es in einer Nutzlänge von 65cm , 75cm und 89cm. Für die Berechnung der Kosten wurde der längste Fahrdraht gewählt, da er das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Für Kurven ab einem Radius von 120cm bietet Hubert Madlener sogar an speziell gebogenen Fahrdraht individuell zu produzieren. Ein Preisangebot macht er gerne per E-Mail.

Für die 10m lange, eingleisige Teststrecke werden 12 Fahrdrähte (16,50 Euro) und 13 Masten (29,30 Euro / 35cm Höhe) benötigt, so dass Kosten von ca. 579 Euro entstehen. Dies entspricht einem Meterpreis von 58 Euro.

Die H-Fahrmasten

Auch als H-Mast erhältlich - Quelle: Hubert Madlener

Die H-Masten werden von Hubert-Madlener aus Aluminium gefertigt, so dass diese auch für jedes Wetter auf der Außenanlage geeignet sind. Die Masten gibt es ebenfalls in den Höhen 35cm, 37,5cm und 40cm. Der Mast besitzt einen Sockel für eine Verschraubung auf der Innenanlage. Im Garten kann wieder ein Erddübel eingesetzt werden, falls das Trassenbrett keine Verschraubung ermöglicht.

Bei den H-Profilmasten sind die Ausleger aus Chromstahl und nicht aus Messing gefertigt. Daher kostet der einfache 35cm Mast 34,50 Euro. Die höheren Masten sind wieder gegen einen geringen Aufpreis erhältlich.

Die 10m Teststrecke würde also mit 646,50 Euro etwas teurer als mit den konischen Masten. Pro Meter kostet diese Variante 65 Euro.

Für beide Varianten bietet Hubert Madlener noch Sets mit zwei Masten und einem Fahrdraht an. Im Set sind noch Zubehör wie Speiseleitung oder Erdseil enthalten. Wer dieses Zubehör einplant, kann durch die Sets ggf. ein paar Euro sparen. Bei der Modellrechnung wurden die Sets jedoch nicht berücksichtigt.

Bei allen Preisangaben ist zu beachten, dass Lichtenstein nicht zur Euro-Zone gehört. Durch eine Änderung des Wechselkurs kann es zu abweichenden Preisen kommen. Bitte vor einer Bestellung die Preise unbedingt erfragen!

Leider ist das Paket mit den Produktmuster nicht rechtzeitig beim Spur-G-Blog eingetroffen. [Update] Mittlerweile ist das Paket beim Spur-G-Blog eingetroffen. Zur Zeit ist geplant am 01. Mai 2012 die Oberleitung von Hubert Madlener nochmal ausführlich als Video vorzustellen.[/Update]

Hubert Madlener hat aber dem Spur-G-Blog gestattet seinen PDF-Katalog zu veröffentlichen, so dass die Leser sich ausführlich über seine Oberleitung informieren können. Sobald des Testpaket beim Spur-G-Blog eingetroffen ist, werden Fotos und Videos nachgereicht. Kontakt zu Hubert Madlener nimmt man am Besten per E-Mail (modellbau@adon.li) auf.

Fazit: Insgesamt macht das Oberleitungssystem von Hubert Madlener einen hochwertigen Eindruck. Die vielen Zubehörteile lassen den Gartenbahner ein außergewöhnliches System aufbauen, dass mit vielen Feinheiten ausgeschmückt werden kann.

Einen Vergleich aller Oberleitungen gibt es morgen an dieser Stelle.

Die Übersicht zu dieser Serie finden Sie im folgenden Spur-G-Blog-Artikel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Oberleitung, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.