Buch-Tipp: So funktioniert die Elektrolok [Update]

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „So funktioniert die Elektrolok“ von Stefan Alkofer erschienen. Das broschiert Buch hat das Format 170 mm x 240 mm und hat 160 Seiten. Das Buch kann für 39,90 Euro über jede Buchhandlung bestellt werden.

Das Buch ist in insgesamt acht Kapitel unterteilt. Nach einer Einführung beginnt es im zweiten Kapitel mit einer Klassifizierung von Elektrolokomotiven. Danach folgen einige historische Einordnungen und die physikalischen Grundlagen. In Kapitel 5 werden unter anderem Fahrwerk, Triebwerk und Transformator erklärt. In den Kapiteln sechs und sieben werden die Bremsen und die Nebeneinrichtungen vorgestellt. Zum Abschluss geht es um die Bahnstromversorgung. Am Ende runden ein Glossar, ein Museumsführer, ein Abkürzungsverzeichnis und ein Literaturverzeichnis das Buch ab.

[Update] Das falsche Titelbild wurde korrigiert. [/Update]

Das Buch ist Teil einer Serie. Dazu ergänzt der Verlag in seiner Presseinformation: „Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.“ Quelle: transpress Verlag

Kompaktinformationen

Titel: So funktioniert die Elektrolok

Autor: Stefan Alkofer

ISBN: 978-3613-71714-5

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.