Magazin „volldampf“ 1/2024 erhältlich

Die „volldampf“ 1/2024 jetzt im Handel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Ausgabe 1/2024 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5,50 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 31 Euro.

Die Titelgeschichte widmet sich dem ALLEGRA 3514 der RhB. Der Triebzug wurde im November 2023 einer Revision unterzogen und erhielt eine neue Lackierung. Der erste Triebwagen erhielt den gelben historischen Farbton der Bernina-Bahn, der Mittelwagen den klassisch grünen-beigen der RhB und der zweite Triebwagen das hellblaue-hellgraue Farbkleid der Privatbahn Chur-Arosa. Die „volldampf“ spekuliert, ob sich diese Farbgebung nicht als LGB Modell eignen würde.

In der aktuellen Ausgabe werden zwei Gartenbahnen vorgestellt: Die Berliner Spur IIm Straßenbahnfreunde haben eine Innenanlage mit städtischem Flair gebaut. Die Außenanlage von Christian Schmid hat eine besondere Lage: Auf dem Balkon. Der begrenzte Platz erfordert eine geschickte Planung und eine clevere Bepflanzung.

Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. In dieser Ausgabe wird thematisiert, wie auf der Modellbahn die sanfte Einfahrt in eine Zahnradstrecke erfolgen kann. Außerdem wird die Serie zum Bemalen von Gartenbahnfiguren fortgesetzt. In dieser Ausgabe stehen die Restaurierung alter Figuren und der Neuanstrich von unbemalten Figuren im Vordergrund. Dabei wird auch auf die Konservierung eingegangen. In einem Interview verrät Benjamin Runge, wie er aus Klemmbausteinen Modelle für die Gartenbahn erschafft.

Bei den Serienmodellen stellt die „volldampf“ die Nohab von PIKO vor. Ein weiterer Blick wird auf die RhB Ge 4/6 von Train Line Gartenbahnen geworfen. Für die Außenanlage im Winterbetrieb wird gezeigt, wie sich die neue Massoth Weichenheizung mit dem neuen Massoth EVO-X-Weichenantrieb installieren lässt.

News aus der Eisenbahn-Szene, Berichte zum Vorbild, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76-seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.