GartenBahn Magazin 1/2024 erhältlich

GartenBahn 1/2024 jetzt erhältlich – Quelle: GartenBahn

Wer beim Warten aufs Christkind noch Lesefutter braucht, sollte sich schnell noch das neuste Magazin der GartenBahn besorgen. Die Ausgabe Nr. 158 wurde bereits an die Abonnenten verschickt. Bis Neujahr sollte die GartenBahn bei jedem Kunden angekommen sein. Die Zeitschrift 1/2024 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden.

Bei der Bestellung des Magazins erfolgt die Zahlung bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin inklusive der Versandkosten im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden.

In der Titelgeschichte wird die Echtdampflokomotive „Harrogate“ von Roundhouse Doncaster vorgestellt. Ein ausführlicher Bericht stellt das Modell mit vielen Bildern vor. Zusätzlich ist auch das Poster in der Mitte der Harrogate gewidmet. Ein weiterer Artikel stellt die chinesische QJ-Dampflokmomotive als Echtdampflok in Spur 1 vor.

Beim Bericht zum Vorbild geht es zur Museumseisenbahn Chemin de Fer de la Baie des Somme (CFBS). Die Bahn befindet sich an der französischen Kanalküste. Als Besonderheit bietet die Museumsbahn an bestimmten Terminen Sonderfahrten mit einem Menü an. Als weiteres Vorbild wird die „Kasperbude“ der Harzquerbahn vorgestellt. Dieser besondere Schneepflug bietet sich als Vorlage für ein Modell an – dessen Bau die GartenBahn selbstverständlich beschreibt.

Ein weiterer Modellbaubericht erzählt von dem Eigenbau eines DEMAG Dampfkran. Das Projekt für die Spur 1 lässt sich bestimmt auch auf die Spur IIm übertragen. Ein weiter Eigenbau beschäftigt sich mit dem Fakultativwagen Nr. 1701K der sächsischen Schmalspurbahn auf Basis des Gw 761. Außerdem gibt es einige Umbautipps zum Nachrüsten von Messing-Weichenherzen. Mit der Vorstellung des Decoders Blunami 4408 von SoundTraxx wird eine Alternative für Gartenbahner vorgestellt, die keine DCC-Zentrale wollen und denen die Fernsteuerung per iPhone oder iPad reicht.

Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.