Buch-Tipp: Deisterbahn

Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das neue Buch „Deisterbahn“ von Helmut R. Sülldorf erschienen. Es stellt die Geschichte der Strecke Weetzen nach Haste von 1872 bis 2022 vor. Die Strecke liegt südwestlich von Hannover. Das Buch hat 128 Seiten und das Format 240 x 220 mm. Es kostet 19,95 Euro und ist über jede Buchhandlung bestellbar.

Das Buch hat drei große Kapitel. Auf fast 30 Seiten werden als Erstes der Bau und die Entwicklung der Deisterstrecke vorgestellt. Es beginnt mit den Planungen im 19. Jahrhundert bis zur Weltausstellung EXPO im Jahre 2000. Der Autor wirft aber auch einen Blick in die Zukunft.

Das zweite Kapitel stellt die Bahnhöfe und Haltepunkte der Strecke von Weetzen bis Haste vor. Dabei hat das Buch folgenden Aufbau: Auf jeder Doppelseite gibt es an den Rändern eine ca. 9 cm breite graue Spalte. In diesen Außenspalten steht der Fließtext mit Erläuterungen. In der Mitte ist Platz für Fotos und Skizzen zur Illustration.

Im letzten Kapitel dreht sich alles um die Fahrzeuge, die auf der Deisterstrecke im Einsatz waren oder sind. Neben den Triebfahrzeugen im Regelbetrieb werden auch Sonderfahrten und Arbeitsfahrzeuge erwähnt.

Kompaktinformationen

Titel: Deisterbahn. Weetzen-Haste. 1872 – 2022. 150 Jahre.

Autor: Helmut R. Sülldorf

ISBN: 978-3613-71674-2

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.