Der neue LGB Capricon von LGB

Ein Highlight 2023 für RhB-Fans von LGB wird der bereits vorher angekündigte Triebzug ABe 4/16 Capricorn sein. LGB hatte das Vorserienmodell schon beim RhB Weltrekordversuch im letzten Oktober vorgestellt, aber wichtige Details, zum Beispiel der Preis, waren bisher unbekannt. LGB bietet den Capricon in drei Produkten an. Unter der Artikelnummer 23100 gibt es den Triebkopf und den Steuerwagen als Paket für 1.990,00 Euro. Der erste Mittelwagen, mit der leicht von der Mitte versetzten Eingangstür, hat die Artikelnummer 33100 und kostet 599,00 Euro. Für den gleichen Preis gibt es den zweiten Mittelwagen, dessen Eingangstür etwas mehr mittig angeordnet ist (Artikelnr. 33150). Beide Mittelwagen lassen sich auch an den Fensterbänden erkennen. Beide Wagen haben zwei große Panoramafenster. Der erste Mittelwagen hat aber fünf normale Fenster, während der zweite Mittelwagen vier normale Fenster hat.


Die Fotomontage des gesamten Zugs stammt vom Spur-G-Blog. Deshalb entspricht der Abstand zwischen den Wagen nicht der Realität. LGB nutzt beim Capricon eine verstellbare Spezialkupplung, sodass sich der Wagenabstand justieren lässt und damit der befahrende Mindestradius eingestellt werden kann. Je kleiner der Abstand zwischen den Wagen, desto größer muss der Mindestradius sein.

Im Original setzt sich ein Capricon aus den beiden Triebköpfen und den beiden Mittelwagen zusammen. Ein vorbildgerechter Zug mit vier Einheiten kostet bei LGB also zusammen 3.188,00 Euro. Puristen beklagen, dass durch die Aufteilung des Sets auch falsche Zusammenstellungen des Capricorns über die Anlage rollen können. Trotzdem macht diese Aufteilung nach Ansicht des Spur-G-Blogs viel Sinn. Jede Gatenbahnanlagen ist anders und unterscheidet sich in der Größe und dem Mindestradius. Der komplette Allegra mit vier Einheiten hat eine Länge von 307 cm. Für eine ganze Reihe von LGB-Freunden ist der komplette Zug für die eigene Anlage schlicht zu lang. Der Triebkopf und der Steuerwagen haben immerhin schon eine Länge von 153 cm. Dies ermöglicht deutlich mehr Kunden den Capricon auf der eigenen Anlage einzusetzen. Wer einen Mittelwagen ergänzt, verlängert die beiden Triebwagen um 77 cm.

Selbstverständlich handelt es sich bei dem Zug um eine komplette Neukonstruktion. Triebwagen und Steuerwagen werden durch zwei kugelgelagerten Motoren angetrieben. Vier Haftreifen sorgen für eine gute Traktion. Ein mfx/DCC-Decoder steuert die Motoren und die vielfältigen Lichtfunktionen. Zwei Lichtfunktionen sind besonders hervorzuheben: Wie beim Original sind das Wappen und die Zugzielanzeige beleuchtet. Im Digitalbetrieb lassen sich diese auch einzeln schalten. Ebenso lässt sich der Stromabnehmer im Digitalbetrieb ferngesteuert heben und senken. Nach Angaben von LGB steht das Soundmodul auch im Analogbetrieb zur Verfügung – selbstverständlich lassen sich technisch bedingt verschiedene Zusatzsounds nur digital steuern.

Die beiden Mittelwagen besitzen ebenfalls eine Innenbeleuchtung und eine im Digitalbetrieb schaltbare Beleuchtung der Zugzielanzeige. Angesteuert werden die Funktionen vom Decoder des Triebwagens. Dafür legt LGB ein 11-poliges Verbindungskabel den Mittelwagen bei, der die elektrische Verbindung im Zug durchschleift.

Mehr Informationen zu dem Modell und den Produkten von LGB gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.lgb.de

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