Nikolausfahrten der Museumsbahn Schönheide

In einer Pressemitteilung lädt die Museumsbahn Schönheide zu den Nikolausfahrten am 10. und 11. Dezember 2022 ein: „Am 10. und 11. Dezember können die Nikolausfahrten auf der Museumsbahn Schönheide wie geplant stattfinden. Dann wird die Dampflok 99 516 zum letzten Mal in diesem Jahr angeheizt.

Nach der Brückenabnahme befährt eine erster Arbeitszug die Neuheider Brücke Quelle: Andreas Böhm / Museumsbahn Schönheide

Um 10:00 Uhr beginnt die erste Fahrt am Bahnhof Schönheide. Weitere Fahrten folgen um 11:10 Uhr, 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:45 Uhr und 17:00 Uhr. In den gut geheizten Waggons gibt es während der knapp einstündigen Fahrt süße Nikolausüberraschungen für alle Kinder. Die Bauarbeiten der letzten Wochen wurden durch die winterlichen Bedingungen vorerst eingestellt. Alle verfügbaren Kräfte haben daran gearbeitet, die Strecke wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. So musste die Schindangerbrücke wieder komplettiert werden und an der Neuheider Brücke fanden weitere Instandsetzungsmaßnahmen statt. Unter anderem galt es die Brückenköpfe zu reinigen, die Längsträger zu streichen sowie Befestigungsteile zu erneuern. Vor dem Abbau des Gerüstes montierte man noch das Geländer sowie den Laufsteg.

In letzter Sekunde wurden diese Arbeiten fertiggestellt, sodass am 01.12.2022 der Brückenprüfer die Brücke inspizierte und diese für den Betrieb frei gab. Eine erste Probefahrt verlief ohne Mängel. Gleichzeitig wurde die Strecke von Überresten der Gleisbaumaßnahme befreit.“

Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schöneheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.