Bimmelbahnfahrten im goldenen Herbst

Die Museumsbahn Schönheide lädt in einer Pressemitteilung zu den Herbstfahrten am Sonntag, den 23. Oktober 2022, ein:

Am Sonntag, 23. Oktober 2022 gibt es auf der „Bimm“, wie der Volksmund die Museumsbahn Schönheide nennt, den nächsten Fahrtag. Mit Dampfbetrieb fährt der Schmalspurzug sechs Mal von Schönheide nach Stützengrün und zurück. Fahrtbeginn ist 10:00 Uhr, 11:10 Uhr, 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:45 Uhr und 17:00 Uhr. Der im Jahresfahrplan veröffentlichte Fahrtag am Samstag 22.10. entfällt.

Übrigens entstand der Name „Bimmelbahn“ oder kurz „Bimm“ durch das Läuten der Lokomotive an den vielen Wegübergängen. Zu Zeiten, als noch Pferdefuhrwerke die Straßen beherrschten, erschraken und scheuten die Pferde häufig vor dem lauten Pfeifen. Das Bimmeln war für sie dagegen angenehmer. Auf modernen Eisenbahnen ist das Läuten heutzutage nicht mehr üblich.

Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.