LGB Sondermodell der Ge 4/4 I

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ge 4/4 I legt LGB ein Sondermodell des Klassikers auf. Unter der Artikelnummer 22042 kann es im Fachhandel für 1.090,00 Euro bestellt werden. Für das Sondermodell hat LGB den Lokkasten neukonstruiert. Das Modell erhält die Betriebsnummer 602 und fällt durch die neue Stirnfront auf. Die Lok kommt im klassischen roten Farbkleid der RhB und in der Beschriftung der Epoche VI. Natürlich werden die vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Der ab Werk integrierte mfx/DCC-Decoder hat viele Licht- und Soundfunktionen. Im Digitalbetrieb lässt sich der Einholm-Dachstromabnehmer motorisch schalten.

Sondermodell der Ge 4/4 I – Quelle: Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die ersten vier Exemplare des Vorbilds wurden 1947 in Betrieb genommen. Die Loks bewährten sich schnell, sodass die RhB 1953 sechs weitere Maschinen bestellte. Es waren die ersten E-Loks der RhB die nicht mehr über einen Stangenantrieb, sondern über moderne Drehgestelle verfügten. In den 1980er-Jahren wurden die Lokomotiven modernisiert. Allerdings wurden nur vier der ursprünglichen Exemplare behalten. Die Loks wurden als Baustellenzügen beim Neubau des Albulatunnels genutzt und sind heute als Reserve im Einsatz.

Mehr Informationen zum LGB Modell gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit LGB, Lok, RhB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.