ZIMO: News & Dahlhausen

Quelle: ZIMO

ZIMO gehört auch zu den Ausstellern, die heute noch (22.05.2022) beim Gartenbahn Treffen in Bochum-Dahlhausen ihre Produkte vorstellen. Die Wiener haben dabei einige Neuheiten im Gepäck.

Das für Gartenbahner aktuell interessanteste Produkt wird der neue „Single“-Raucherzeuger von ZIMO sein. Da die Großbahndecoder alle schon die Verdampfersteuerung integriert haben, kommt der ZIMO Verdampfer mit vier Drähten für Heizelement und Ventilator aus. Lediglich ein Temperatur-Sensor schützt das Heizelement vor Überhitzung und Zerstörung bei leerem Tank. Da ZIMO auf alle weitere Elektronik verzichten kann, soll der Verdampfer deutlich günstiger sein als die Modelle der Mitbewerber (mit integrierter Steuerung).

Allerdings kann der ZIMO Verdampfer natürlich nur an Decoder angeschlossen werden, der über die notwendige Steuerungselektronik verfügen. Der Verdampfer soll in unterschiedlichen Gehäusen verfügbar sein, um auf unterschiedliche Bauräume in Lokomotiven eingehen zu können. Damit der Verdampfer wirtschaftlich auch in kleinen Auflagen möglich ist, soll das Gehäuse im 3D Druck mit SLA-Technik (Stereo Lithography Apparatus) entstehen.

In wenigen Wochen soll eine Neuauflage des MXULFA erscheinen. Optisch wird die neue Version am größeren Scrollrad erkennbar sein. Da die meisten Verbesserungen in der Software erfolgen (z.B. Problembehebung beim RailCom-Empfang), können Besitzer der alten MXULF Hardware von den meisten Vorteilen profitieren. Bei Neukunden gibt es bei der Hardware eine schnellere Endstufe für den Schienenausgang. Damit verkürzt sich die Zeit beim Soundladen über das Gleis nach Angaben von ZIMO von 50 Minuten auf 30 Minuten. Neu und alte Hardware können aber über SUSI die Sounddateien im Schnelllademodus bereits in 5 Minuten überspielen, sodass Altkunden die neue Hardwaremöglichkeit des MXULF in der Regel nicht vermissen werden.

Außerdem hat ZIMO angekündigt, dass es auf Basis der neuen MS-Sounddecoder-Familie die Reihe MN als reine Lokdecoder ohne Sound anbieten wird. Die MN-Decoder entstehen auf Basis des MS-Mikrocontroller sodass die Vorteile von Motorsteuerung, mfx und Railcom erhalten bleiben. Ebenso wird ZIMO die Funktionsdecoder in den Serien FS und FN auflegen – die ebenfalls auf Basis der MS-Decoder entstehen. Die ersten Varianten sollen noch 2022 in den Handel kommen.

Bereits im Handel sind die neuen ZIMO Lichtplatinen. Mittlerweile gibt es diese in fünf Varianten. Die ZIMO Lichtplatinen zeichnen sich unter anderem durch eine Zweitadresse aus. Bei längeren Zügen können so über die Erstadresse einzelne Waggons und über die Zweitadresse alle Waggons auf einmal geschaltet werden.

Außerdem berichtet ZIMO über seine „Automatische Anmeldung“ mit DCC-Befehle über
RailCom-Nachrichten. Das ZIMO-System wurde jetzt unter dem Namen RCN-218 von der RailCommunity (VDHM) normiert. Damit besteht die Möglichkeit das Decoder unterschiedlicher Hersteller das System nutzen können.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.