Buch-Tipp: Berliner Bahnprojekte – NIE GEBAUT!

Das neue Buch im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog

Im transpress Verlag ist das Buch „Berliner Bahnprojekte – NIE GEBAUT!“ von Bernd Kuhlmann erschienen. Das gebundene Buch ist für 24,90 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Nach Angaben des Verlages hat es ein Format von 210 mm x 242 mm und 144 Seiten.

Berlin hat eine interessante Eisenbahngeschichte. Während des Gründungsbooms wollten natürlich die zahlreichen Privatbahnen einen Bahnhof in der Hauptstadt von Preußen haben. Während der Länderbahnzeit und anschließend bei der Deutschenreichsbahn wurden die Netze zusammengeführt, bevor nach dem Zweiten Weltkrieg die Trennung nach Ost und West erfolgt. Seit 1990 laufen wieder bei der Deutschen Bahn AG die Fäden in einer Hand zusammen.

Im Laufe dieser Jahre gab es zahlreiche Eisenbahnprojekte. Das Buch von Bernd Kuhlmann zwischen zwölf Projekten, die teilweise über jahrzehnte geplant wurden, ohne sie jemals umzusetzen. Dabei reicht das Spektrum von geplanten Fernbahnhöfen bis zu S-Bahn-Linien. Alle im Buch vorgestellten Projekte sollten nach dem zweiten Weltkrieg gebaut werden. Die Hälfte der Projekte fand ihren Ursprung in den 1960er Jahren. Die jüngsten – gescheiterten – Projekte stammen aus den 1980er Jahren. Dabei beziehen sich die Jahresangaben auf den Anfang der Planung – einige der vorgestellten Projekte wurden erst Mitte der 1990er-Jahre eingestellt.

Kompaktinformationen

Titel: Berliner Bahnprojekte – NIE GEBAUT!

Autor: Bernd Kuhlmann

ISBN: 978-3-613-71639-1

Preis: 24,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.