Neuheiten 2022 von Dietz Modellbahntechnik

Dietz Modellbahntechnik hat seine Neuheiten 2022 vorgestellt. Unter der Artikelnummer DWD X9 kommt ein neuer Weichendecoder, der sechs Weichen sowie zusätzlich drei Ausgänge schalten kann. Insgesamt können also neun Ausgänge angesteuert werden. Der Decoder ermöglich sowohl Weichen von LGB oder PIKO als auch Doppelspulenweichen oder Motorweichen von Kales/Böhler zu schalten. Auch kann der Decoder für Lichtsignale verwendet werden. Der DWD X9 ersetzt seinen Vorgänger DWD 09. Er hat allerdings keine externen Eingänge, wird dafür aber preiswerter sein.

Einige moderne Zentralen liefern per DCC Signal eine Modell-Uhrzeit aus, zum Beispiel die LZV 200 von Lenz. Das Modul DCC Uhr von Dietz Modellbahntechnik ermöglicht die Anzeige der Uhrzeit auf einem LED-Display. Dazu wird das Modul einfach an den Gleisstrom angeschlossen.

Alle weiteren Neuheiten werden im restlichen Artikel vorgestellt.

Zusätzlich wird Dietz ein neues micro is6 Soundmodul ins Programm aufnehmen. Die neue Variante wird noch kleinere Abmessungen haben als der Vorgänger. Trotzdem wird es den 16-Bit-Sound unterstützen. Auf dem Modullassen sich bis zu 640 Sekunden an Sound abspeichern. Bis zu 40 Einzelsound lassen sich dann kombinieren. Mit geeignetem Decoder kann das is6 auch Sound im Analogbetrieb wiedergeben. Zusätzlich bietet Dietz 200 verschiedene Sounddateien für das is6 zum kostenlosen Download an.

Dietz Modellbahntechnik wird eine Sonderedition des HSB Triebwagen T1 herstellen. Auf Basis des Modells von Train Line Gartenbahnen entsteht ein Modell, dass mit einem Dietz Lokdecoder und einem Dietz Soundmodul ausgestattet ist. Das Modell wird über einen Lichtwechsel weiß/rot und und eine schaltbare Innenbeleuchtung verfügen. Beim digital Betrieb stehen insgesamt 29 Sound- und Lichtfunktionen. zur Verfügung.

Angesichts der schwieigen Liefersituation für Elektronikteile hat Dietz noch keine Liefertermine für die Neuheiten genannt. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Decoder, Dietz, Digital, HSB, Lok, Sound verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.