Vormerken: Ausstellung „140 Jahre Lehmann“ in Marienberg [Update]

Familie Franke hat eine neue Ausstellung im Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht in Marienberg vorbereitet. Vom 23. Oktober 2021 bis zum 18. April 2022 dreht sich in Marienberg alles um die 140 jährige Geschichte von Lehmann.

Der Spur-G-Blog hatte über die letzte Ausstellung einen Videobericht gedreht. Neben vielen dort zu sehenden Exponaten wird sich diesmal ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung über die Blechspielzeuge von Lehmann drehen. Insbesondere wird die Frage beantwortet, was aus dem alten Lehmanwerk in Brandenburg geworden ist. Dort wurden bis 1990 legendäre Blechspielzeuge wie Planierraupe, Dampfwalze, Rennautos oder Kräne hergestellt.

Quelle: Familie Franke

Die Ausstellung findet wieder im Pferdegöpel statt. Die Adresse fürs Navigationsgerät lautet Lautaer Hauptstraße 12 in 09496 Marienberg. Die Ausstellung ist in der Regel von Dienstag bis Sonntag von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Am 24.12. und am 31.12.2021 bleibt die Ausstellung geschlossen. Dafür gibt es am 01.01.2022 eine Sonderöffnung von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Der Eintritt jostet 2,50 Euro für Erwachsene. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Führungen sind nach Absprache möglich.

[Update] Die 140 jährige Geschichte in der ursprünglichen Überschrift bezog sich natürlich auf die Firma Lehmann Patentwerke, und nicht auf das Produkt LGB … [/Update]

Link-Tipp: Ausstellungsort Pferdegöpel auf www.marienberg.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.