Erfurt: Gartenbahnstammtisch startet wieder

Quelle: GaBa-Stammtisch Erfwurt

Bei vielen Modellbahnclubs wirkte wie Corona eine Notbremse. Bei vielen kam es zum Stillstand. Besonders betroffen war auch der Gartenbahnstammtisch Erfurt. Nicht nur das Corona jedes Treffen praktisch unmöglich machte – kurz vor Weihnachten wurde ihnen auch die Räumlichkeiten gekündigt.

Die Aktiven des Gartenbahnstammtischs haben aber aus der Corona Zeit das Beste gemacht: Zum einen konnten Sie den Verein „Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt“ gründen. Durch die lange Wartezeit sind auch die bürokratischen Abläufe im Amtsgericht erfolgreich absolviert werden, sodass die Stammtischbesucher den Neustart als „eingetragener Verein“ feiern dürfen. Außerdem wurde im Compark Erfurt ein neues Domizil gefunden. Der Stammtisch tagt jetzt also wieder regelmäßig an jedem 2. Freitag und dem letzten Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr im Compark Erfurt, Zittauer Str. 27 / Haus 8, 99091 Erfurt. Das nächste Treffen findet also am 29. Juli 2021 statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Zeit in Erfurt gibt es im restlicghen Artikel von Nico Paul.

Stell Dir vor es gibt einen Verein, und keiner merkt es!

von Nico Paul

Hallo liebe Gartenbahn-Gemeinde,

es kann wieder losgehen! Was ist passiert? Wie ihr wisst, hatten wir im letzten Jahr trotz der Pandemie unsere Vereinsgründungsversammlung abgehalten. Dort wurde der Vorstand neu gewählt, die Satzung beschlossen und der Verein ins Leben gerufen. So dass wir nach bereits 11 Jahren des Bestehens als Interessengemeinschaft endlich ein richtiger Verein geworden sind.

Dann passierte das unfassbare kurz vor Weihnachten wurden wir nach fast 5(!) Jahren in der alten Parteischule Erfurt einfach so vor die Tür gesetzt! Nach kurzer Zeit der Trauer und Panik, sowie ein wenig Verzweiflung konnten wir nach langer Suche, kurz vor Ende des Vertrages, ein neues Domizil in Erfurt-Gispersleben ausmachen.

In einem riesigen Kraftakt und mit vielen Helfern gelang es uns innerhalb eines Tages all unser Hab und Gut in die neuen Vereinsräume zu schaffen.

Dort wurden wieder einmal Kabel gezogen, Steckdosen und Schalter angebracht, Beleuchtung eingebaut und Netzwerktechnik verlegt. Es wurde gemalert, repariert und saniert was nur möglich war. 

Im Zuge dessen konnte sogar unsere Modulanlage um einen weiteren Meter verlängert werden. Wir erhielten teilweise neues Mobiliar und investierten auch in neue Geräte. Des weiteren wurde ein Außenbeet angelegt.

Es wurde in kurzer Zeit unter Corona-Bedingungen von vielen fleißigen Helfern ein neues Heim geschaffen.

Es ist größer, ebenerdig, mit Außenanlage 😉 [die entsteht noch aber der Untergrund ist vorbereitet] und mehreren getrennten Räumen.

Zu guter Letzt haben wir sogar einige Neumitglieder gewinnen können. Ebenso werden wir uns noch einen weiteren Raum anmieten! Da entsteht etwas Wundervolles. Denn wir haben eine „Unterabteilung Spur 0“ gegründet und aufgenommen, ein anderes Mal mehr dazu.

Inzwischen haben wir vom Vereinsregister auch die Bestätigung der Eintragung als Verein erhalten und beim Finanzamt haben wir die Gemeinnützigkeit beantragt. Hier warten wir auf die Antwort.

Es ist viel geschehen trotz widriger Umstände. Doch wie geht es weiter?

Wir können, wollen und dürfen wieder anfangen, aber eine richtige Eröffnung soll erst Ende des Sommers erfolgen, wenn alles fertig ist und wir die Pandemie hinter uns gelassen haben.

Was heißt das für Dich?

Wir starten wieder jeden 2. Freitag im Monat und den letzten Donnerstag zu den normalen Veranstaltungen. Für weitere Veranstaltungen wird extra eingeladen.

Also wenn Du wissen möchtest, was bisher passiert ist, wie es weitergeht, wie Du Dich einbringen und helfen kannst dann komme am:

Freitag, dem 9.07.2021 / ab 17:00 Uhr in den  Compark Erfurt

Gartenbahn – Stammtisch -Erfurt e.V.

Zittauer Str. 27 / Haus 8

99091 Erfurt

Bringe folgendes mit:

– gute Laune

– Ideen

– Zeit und Stift und Zettel für weitere Aufgaben …

Regelmässig tagen wir wieder an jedem 2. Freitag und dem letzten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr!

Alles weitere dann, liebe Grüße

Nico

Quelle: Niko Paul / Gartenbahn Stammtisch Erfurt e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.