Mit der Wipperliese zum Wildessen

Die Mansfelder Berwerksbahn lädt in einer Pressemiutteilung schon zur Sonderfahrt am 14. November 2021 ein. Der Preis für Erwachsene für die Fahrt mit der Wipperliese und dem Wildessen beträgt füpr Erwachsene 45 Euro und für Kinder bis 14 Jahren 35 Euro. Alle Infos enthält die Pressemitteilung:

Die reguläre Fahrsaison der Wipperliese endet am 31.10.2021, trotzdem darf man sich auf ein weiteres Highlight mit der kleinen Regionalbahn freuen. Am Sonntag den 14.11.2021 (neuer Termin!), Abfahrt um 10:00 Uhr, wird es einen Info-Triebwagen durchs wildromantische, sagenumwobene Wippertal zum Saisonabschlusses der Wipperliese geben. Die zum 100jähren Jubiläum geplante Tour 2020 war leider wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nun hoffen die Organisatoren auf eine Neuauflage dieser beliebten und immer schnell ausgebuchten Sonderfahrt.

Info-Triebwagen bei der Durchfahrt des Westportals des 287m langen Rammelburg Tunnels in der Nähe des Haltepunktes Friesdorf Ost – Quelle: Marco Zeddel

Diese ist eine Gemeinschaftsaktion der Kreisbahn Mansfelder Land GmbH und des Mansfelder Bergwerksbahn e. V., beides Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der Wipperliese und der touristischen Aufwertung des Wippertals.

Da an diesem Tag kein regulärer Betrieb auf der Wipperliese mehr stattfindet, kann hier per Sonderfahrplan gefahren und auf der Strecke gehalten werden, ohne mit dem Fahrplan in Konflikt zu kommen. Die Halte finden natürlich nicht auf offener Strecke, sondern an ausgesuchten Haltepunkten der Strecke für eine individuelle Verweildauer statt. An diversen Stationen wird es so Erklärungen und Informationen zur Bahn unter Verwendung von historischen Fotografien und anderen Originalunterlagen und -plänen geben.

Im Programm heißt es dazu: „Lassen Sie sich auf eine Zeitreise der besonderen Art ein. An verschiedenen Punkten wird die Fahrt unterbrochen und Sie erfahren Interessantes und Geschichtliches zur Strecke sowie zu den Ortschaften und Sehenswürdigkeiten links und rechts der Trasse. Kleine geführte Wanderungen zeigen Ihnen die Schönheit der Landschaft und Einkehrmöglichkeiten.“

Weiterhin sind Halte für das inkludierte Wildessen sowie natürlich auch wie schon bei den vorherigen Infotriebwagen, Kaffee und Kuchen vorgesehen.

„Extra für diesen Anlass wird im Vorfeld dieses Events durch einheimische Jäger ein Wildschwein oder Hirsch im Wippertal erlegt, welches dann schmackhaft zubereitet mit Rotkraut und Klößen in der Gaststätte „Zur Sonne“ in Friesdorf serviert wird.“, so die Aussage von Marco Zeddel, verantwortlich für Pressearbeit bei der Bergwerksbahn und der Gemeinschaftsevents.

Die als Tagesprogramm ausgelegte Fahrt endet gegen 16:15 Uhr wieder am Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf. Reservierungen sind über Bergwerksbahn erforderlich, alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich eventueller Corona-Regeln! Im Zug besteht ggf. weiterhin Maskenpflicht!

Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn

Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.