Mansfelder Bergwerksbahn in die Saison gestartet

Am vergangenen Wochenende ist die Mansfelder Bergwerksbahn mit langer Corona-Verspätung in die Saison gestartet. EIn Rückblick auf den Teddybär-Express vom vergangenen Wochenende und ein Ausblick auf die zukünftigen Fahrten in diesem Jahr gibt die aktuelle Pressemitteilung des Trägervereins:

Die Mansfelder Bergwerksbahn startete am Wochenende – durch Corona um zwei Monate verspätet – in die Saison. Mit einer ersten Tour für große und kleine Kinder anlässlich des Internationalen Kindertages bot die Mansfelder Bergwerksbahn am Samstag, den 05.06.2021 gleich etwas Besonderes an: den Teddybär-Express. Alle Kinder, welche in Begleitung mind. eines Erwachsenen waren und ihren Lieblingskuschelbären (oder -hund, -katze, -hasen, …) dabeihatten, durften sich auf eine süße Überraschung freuen. Auch die Erwachsenen, die in ihrem Innersten noch Kind geblieben sind und ein plüschiges Maskottchen dabeihatten, konnten in einen prall gefüllten Korb mit Süßigkeiten greifen.

Auf Grund der Corona-Maßnahmen war eine vorherige Reservierung erwünscht, damit sollte vermieden werden, dass die auf ca. 100 Fahrgäste begrenzte Fahrgastzahl überschritten wird. „Wir wollten nicht in traurige Kinderaugen blicken, weil wir jemanden stehen lassen müssen, sondern den Kindern mit dieser Themenfahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. „Mit über 90 Fahrgästen war der Zug unter Corona-Bedingungen und -regeln auch gut gefüllt“, so Zeddel weiter.

Ab sofort fährt auch wieder jeden Samstag der Regelzug der Bergwerksbahn 14:45 Uhr ab Benndorf. So zum Beispiel am 12. Juni 2021 mit der Diesellok und am 19. Juni 2021 mit der neu hauptuntersuchten Lok 11.

Bis auf Weiteres besteht im Zug und somit auch bei diesen kommenden Fahrten Maskenpflicht und die Abstandsregeln sind einzuhalten. Außerdem gibt bis auf Weiteres es im Zug keinerlei Imbiss- oder Getränkeversorgung.

Als besondere Fahrt für Kinder bietet die Bergwerksbahn als nächstes am 07.08.2021 die Fahrt zur Schatzsuche an. Hier können sich die kleinen und großen Kinder aber auch die Erwachsenen als Pirat, Räuberbraut, Abenteurer oder Forscher verkleiden und mit der Bahn auf Schatzsuche gehen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Termin: 07.08.2021, Abfahrt: 14:45 Uhr ab Benndorf, Es gilt der Fahrplan des Regelzuges.

Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.