Buch-Tipp: Die Baureihe 01. Band 2

Neu im Buchhandel: Die 01 – Quelle: EK-Verlag [b]

Der Eisenbahn Kurier – Verlag hat in der Reihe „EK-Bibliothek: Eisenbahn-Geschichte“ ein neues Buch veröffentlicht. Für 49,90 Euro ist das Buch „Die Baureihe 01. Band 2: Einsatz bei den Bahnbetriebswerken“ erhältlich.

In der Pressemitteilung heißt es: „Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug- Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Entstanden vor 100 Jahren sind heute noch 14 Exemplare erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.

Frank Lüdecke konnte das vom hochgeschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama und setzt dieser bemerkenswerten Lok ein würdiges Denkmal.

Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.“

Quelle: Alexandra Weber / EK-Verlag – Eisenbahn-Kurier

Kompaktinformationen

Titel: Die Baureihe 01. Band 2: Einsatz bei den Bahnbetriebswerken

Autor: Frank Lüdecke, Horst Troche

ISBN: 978-3-8446-6041-8

Preis: 49,90 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier Verlag

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.