Mansfelder Bergwerksbahn sagt Osterfahrten ab

Trotz der in den Medien angekündigten Lockerungen ist für viele ehrenamtliche Museumsbahnen unklar, ob sie ihre Osterfahrten durchführen können. Angesichts der unklaren Lage, die keine Planungssicherheit zu lässt, haben die ersten Vereine ihre Osterfahrten abgesagt.

Exemplarisch sei an dieser Stelle die Mansfelder Bergwerksbahn genannt, die folgende Pressemitteilung veröffentlicht hat: „Am Donnerstag dieser Woche wurden die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Nach Kenntnisnahme der umfangreichen Inhalte hat gestern Abend der Vorstand des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. über die Durchführung der weiteren Veranstaltungen beraten.

Diese aktuelle Verordnung sagt aus, dass Ansammlungen von Menschengruppen und die damit verbundenen umzusetzenden Maßnahmen und Einschränkungen bis auf Weiteres in verschiedenen Stufen von der Höhe des regionalen Inzidenzwertes abhängig gemacht werden. Somit kann niemand einschätzen wie sich die zukünftige Lage entwickelt und was man darf und was nicht. Dieser Wert und die damit verbundenen Maßnahmen können sich demnach täglich ändern und so besteht derzeit akute Planungsunsicherheit! So müssten z.B. jetzt für die traditionellen Osterfahrten der Bergwerksbahn die Inhalte der Osterbeutel eingekauft werden, ohne dass jemand weiß, ob die Fahrten stattfinden können und wenn ja, mit wie vielen Personen. Das würde sich ggf. erst am 31. März entscheiden, also drei Tage vor dem eigentlichen Event. So kann niemand Veranstaltungen planen und organisieren, auch die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn nicht.

„Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, alle Veranstaltungen bis einschließlich Ostern abzusagen. Über weitere Veranstaltungen wird je nach weiterer Entwicklung im Rahmen der regelmäßigen Vorstandssitzungen entschieden. Außerdem wurden Gesundheitsamt und Ordnungsamt des Landkreises angefragt, wann wir einen Fahrbetrieb wieder aufnehmen dürfen, eine verbindliche Antwort steht noch aus.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bahn.

Die Bergwerksbahner hoffen, spätestens zu Himmelfahrt wieder einen kleinen Fahrbetrieb, analog 2020, aufnehmen können, aber auch dies steht noch in den Sternen. Entsprechende Informationen zu den Fahrtagen und Veranstaltungstermin nach Ostern findet der Fahrgast auf der Webpräsenz des Vereins.“

Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn e.V.

Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.