Buch-Tipp: Loks der DB AG

Neuaflage des Buchs „Loks der DB AG“ – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Beim transpress Verlag ist eine Neuauflage des Buchs „Loks der DB AG seit 1994“ von Jan Reiners erschienen. Gegenüber der Ausgabe von 1996 berücksichtigt der Typenkompass zusätzlich die Baureihe 147, doe Baureihe 193, die Baureihe 266, den ICE 4, den „Desiro HC“ und den „Mireo“ Triebwagen. Erweiter wurde das Buch auch um die Berliner S-Bahn-Baureihen 483 und 484. Leider verzichtete der Autor komplett auf die Schmalspurdampflokomotiven, die noch im Bestand der DB seit 1994 waren.

Der Typenkompass hat nicht nur ein neues Titelbild, sondern such eine neue ISBN-Nummer erhalten. Daher sollte es im Buchhandel keine Verwechselungen mit der ersten Auflage geben.

Zum Inhalt: Nach dem die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn 1994 zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt wurden, änderte sich auch der Fahrzeugpark dramatisch. Diese Entwicklung wird auf über 120 Seiten dokummentiert.

Wie in der Serie üblich gibt es zu jedem Fahrzeugtyp ein Foto und eine Kurzfinformation als Fließtext. Zusätzlich werden zu jeder Lok die wichtigsten Kenndaten tabellarisch aufgeführt. Für den ein oder anderen überraschend beginnt die Aufzählung mit zwei Dampflokomotiven. Die Bahn erbte noch einige IV K und VII K, die mittlerweile aber alle abgegeben wurden – viele dieser Klassiker werden heute noch von Museumsbahnen betrieben. Die Hälfte des Buchs widmet sich den Elektrolokomotiven und den Diesellokomotiven. Letzte werden in zwei Kapiteln behandelt: Die Kleinlokomotiven für den Rangierbetrieb werden von den Streckenloks unterschieden. Gartenbahner finden natürlich die Vorbilder der BR 110, BR 182, BR 201, BR 218 oder BR 231.

Die zweite Hälfte des Buchs widmet sich den Triebfahrzeugen. Neben den diversen Baureihen des ICEs sind dort die roten E- und Dieseltriebwagen von DB Regio zu finden. Exotisch ist der Akku-Triebwagen der Baureihe 515. Die letzte Seite wird wieder viele Gartenbahner erfreuen – dort wird die Baureihe BR 796 des VT 98 vorgestellt.

Wie immer bietet sich der Typenkompass als Nachschlagewerk an. Er gibt eine gute Übersicht zu dem Thema, hat aber nicht den Anspruch jede Baureihe bis ins tiefste Details vorzustellen.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Loks der DB AG seit 1994

Autor: Jan Reiners

ISBN: 978-3613-71617-9

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.