In eigener Sache: 10 Jahre Spur-G-Blog

Der Spur-G-Blog feiert heute Geburtstag. Auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde der erste Artikel gepostet. Wer im Archiv nach liest merkt schnell, das der Spur-G-Blog am Anfang eigentlich ein technisches Experiment war. Mein Arbeitgeber wollte seine eigene Homepage auf WordPress umstellen und ich habe mir überlegt privat das System auszuprobieren. Als Thema bot sich natürlich unser tolles Hobby an. Mein Arbeitgeber ist erst zwei Jahre später auf WordPress umgestiegen. Das lag aber daran, dass man das neue System einem neuen Team übertragen hatte…

Erst wenige Wochen später – während der Spielwarenmesse in Nürnberg 2011 – merkte ich das Interesse an meinem Blog: Die Zugriffszahlen wurden so groß, dass es nicht mehr nur die eigenen Freunde sein konnten.

In zehn Jahren sind über 6.400 Artikel in diesem Ein-Mann-Projekt entstanden. Manche länger – viele kürzer. Erfreulicherweise erfährt der Spur-G-Blog immer noch einen großen Zuspruch von Leserinnen und Lesern sowie den Anzeigen-Partnern. Ein Baustein des Erfolgs ist vermutlich das Tageszeitungsprinzip des Spur-G-Blogs: Ursprünglich war es geplant zwei oder drei Artikel pro Woche zu posten. Aber schon nach wenigen Monaten wechselte das Ziel auf eine tägliche Berichterstattung. Ziel ist es immer bis 9:00 Uhr einen Artikel zu posten. Werktags gelingt dies in der Regel deutlich früher. Am Wochenende passiert es schon mal, dass das 9:00 Uhr Ziel nicht erreicht wird. Insgesamt bin ich selbst aber mit dem Erreichten zu frieden: An den Veröffentlichungen lassen sich weder Urlaub noch eine Not-OP ablesen. Nur technische Probleme haben in der Zeit an ein paar Tagen das Ziel gerissen.

Auch in den nächsten Jahren soll es den Spur-G-Blog weitergeben – solange mein Arbeitgeber mir die Nebentätigkeit in meiner Freizeit genehmigt. Und an einem wichtigen Ziel hält der Spur-G-Blog fest: Während die großen Verlage ihre Internetangebote in den letzten Jahren Schritt für Schritt hinter einer Paywall verschwinden lassen, soll der Spur-G-Blog für die Leserinnen und Leser weiterhin kostenlos bleiben. Schließlich zeigt der Spur-G-Blog, welche tollen Perlen ein freies Internet hervorbringen kann.

Am Ende dieses Tages kann das Geburtstagskind nur noch „Danke“ sagen: An alle Leserinnen und Leser, Unterstützer und Sponsoren. Ohne Euch würde es den Spur-G-Blog nicht geben. Danke!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.