Sommerfahrtag am 28. Juli 2020 in Schönheide

Zu vorerst letzten Fahrt der Dampflok 99 582 in zwei Wochen lädt die Museumseisenbahn Schönheide in einer Pressemitteilung ein:

Zu den Sommerdampffahrten am Samstag, dem 18. Juli 2002, verabschieden die Museumseisenbahner aus Schönheide ihre Dampflok 99 582. Nach jahrelangem Einsatz muss die Lok nun zur Hauptuntersuchung. Aber zuvor wird von 10.00 Uhr bis 23.50 Uhr nochmals richtig Dampf gegeben. Um beim Fahrgastwechsel die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden die Aufenthaltszeiten des Zuges auf den Stationen verlängert. Der Corona-Fahrplan sieht nun Fahrten im 11/4 Stunden-Takt vor. Los geht es nun 10.00 Uhr, 11.10 Uhr, 13.15 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr am Bahnhof Schönheide. Aus betrieblichen Gründen entfällt an diesem Tag der letzte Zug (17.00 Uhr ab Schönheide sowie 17.30 Uhr ab Stützengrün-Neulehn).

Die 99 582 muss zur Hauptuntersuchung wird deshalb eine läneger Zeit nicht im Einsatz sein
– Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide

Ab 19.30 Uhr beginnt das Bahnsteigfest am Haltepunkt Stützengrün-Neulehn mit Lagerfeuerromantik und Musik, welches mit einer Sommernachtsfahrt endete. Dazu startet der Dampfzug um 19.00 Uhr vom Bahnhof Schönheide aus und kehrt gegen 23.50 Uhr zurück. Dazwischen gibt es Lagerfeuerromantik mit Livemusik, Imbiss und Getränken. Für Väter steht der Schankwagen der Wernesgrüner Brauerei bereit, der aber auch Secco und Sekt für die Frauen führt. Musikalisch begleiten die jungen Musiker von „Apple Creeps“ den Abend mit handgemachter Musik. Nach zahlreichen Anfragen von Gästen wurde der Programmablauf nun angepasst. So wird um 21.30 Uhr der Zug eine zusätzliche Fahrt von Stützengrün-Neulehn nach Schönheide absolvieren. So kommen alle Kinder rechtzeitig ins Bett und die Lok kann ihre Wasservorräte ergänzen. Anschließend geht es zurück nach Stützengrün-Neulehn. Um 23.00 Uhr ist dort Ausschankschluss. Das Bahnsteigfest endet gegen 23.30 Uhr und die Sommernachtsfahrt bringt die Gäste zurück nach Schönheide.

Quelle: Michael Kapplick /Museumsbahn Schönheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.