Neue Funktion bei IS6 Soundmodulen von Dietz

Dietz Modellbahntechnik hat bei den neuen IS6 Soundmodulen eine neue Funktion eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Eigenschaft, die bei Zügen mit zwei Triebwagen zum Tragen kommt. Bei Fahrzeugen wie dem TEE Triebwagen VT 601 von PIKO bietet es sich an in beiden Triebköpfen ein eigenes Soundmodul einzusetzen. Bei klassischen Soundmodulen war es ein Problem, wenn Soundeffekte wie zum Beispiel das Signalhorn auf beiden Soundmoudlen die gleiche F-Taste hatten. Dann ertönte beim Auslösen der Funktion der Sound auch im hinteren Triebwagen. Man konnte zwar die Funktionen auf verschiedene F-Tasten legen, musste sich dann immer wissen in welche Richtung der Zug gerade fährt.

Neue Funktionen fürs das is6-Soundmodul – Quelle: Dietz Modellbahntechnik[b]

Dietz Modellbahntechnik löst dieses Problem jetzt mit speziellen Sound-Dateien. Bei diesen Sounddateien sind die Effekte so programmiert, dass die Geräusche nur in Fahrtrichtung auslösen. Dietz Modellbahntechnik bietet die Sound-Dateien kostenlos zum
Download an. Die entsprechenden ZIP-Dateien sind mit dem Zusatz -R gekennzeichnet und enthalten immer die Soundfiles für beide Module.

Mehr Informationen zum Soundmodul IS6 und den verfügbaren 16-Bit Sounddateien gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Dietz, Digital, Sound verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.