Umschalter von Modellbahn Karsten [Update]

Modellbahn Karsten bietet jetzt einen ProgrammierUmschalter an. Digitalzentralen besitzen immer den Anschluss für ein Programmiergleis, auf dem Änderungen an den Decodereinstellungen vorgenommen werden können, und ein Hauptgleis. Einige Einstellungen lassen sich im klassischen Digitalsystem auch ausschließlich auf dem Programmiergleis vornehmen.

Elegant wäre es, wenn sich das Programmiergleis in die Anlage integrieren lässt. Eine Idee ist es ein gut zugängliches Abstellgleis mit einer Doppelfunktion zu belegen. Genau dafür ist der ProgrammierUmschalter von Modellbahn Karsten. Vom Prinzip ist es ein einfacher Umschalter, an dem zwei Eingänge vorhanden sind. Dort können die Leitungen des Hauptgleis und des Programmiergleis angeschlossen werden. Am Ausgang wird das isolierte Abstellgleis angeschlossen. Jetzt lässt sich das Gleis einfach zwischen den beiden Funktionen umstellen. Zusätzlich hat der ProgrammierUmschalter von Modellbahn Karsten eine Mittelstellung, in der das Abstellgleis stromlos geschaltet werden kann.

Die einfache Ausführung des Umschalters heißt ProgrammierUmschalter V3 und kostet 26,90 Euro. Der ProgrammierUmschalter V4 besitzt zusätzlich zwei LEDs, die anzeigen welcher Eingang gerade geschaltet ist. Diese Version kostet 34,50 Euro.

Die Produkte von Modellbahn Karsten werden in Handarbeit in Deutschland gefertigt. Selbstverständlich gibt es auf alle Decoder eine 2-jährige Garantie ab Kaufdatum. Nicht selbstverständlich ist, dass Modellbahn Karsten defekte Decoder auch nach Ablauf der 2-jährigen Garantie repariert. Die Kostenpauschale für Reparaturen werden auf der Homepage aufgeführt. Dies ist ein wichtiger Ansatz zur Vermeidung von Elektroschrott.

[Update] Die Bildunterschriften waren vertauscht. Der Fehler wurde korrigiert. [/Update]

Link-Tipp: www.modellbahn-karsten.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Karsten, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.