Buch-Tipp: Volldampf im Reichsbahnland

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist der Bildband „Volldampf im Reichsbahnland. DR in den 1970er und 1980er Jahren“ erschienen. Dirk Endisch hat aus dem großen Archiv des verstorbenen Eisenbahnfotografen Thomas Rieger eine interessante Auswahl von Bildern aus dieser Epoche zusammengestellt, die einen kleinen Einblick in diese Dampfepoche der DR geben. Während im Westen eine Dampfstrecke nach der anderen still gelegt wurde, pochte das Dampfherz in der DDR weiter.

Die Kapitel in den Buch sind geografisch aufgebaut. Es beginnt in der Uckermark und führt dann in die Altmark und die Magdeburger Börde. Im dritten Kapitel wird der Harz und das Mansfelder Land vorgestellt. Anschließend werden in zwei Kapiteln Thüringen und Sachsen vorgestellt. Ein eigenes Kapitel erhält das Schmalspur-Streckennetz von Sachsen, das auch heute noch zahlreiche Gartenbahner erfreut. Abgerundet wird der Bildband mit der Lausitz.

Zu jedem Bild im Buch gibt es einen umfangreichen Informationstext. Die Bildgröße ist sehr unterschiedlich. Beim passenden Motiv gehen die Bilder auch mal über zwei Seiten. Auf anderen Seiten sind dafür dann drei Bilder auf einer zusammengefasst.

Mehr Informationen zu dem Bildband gibt es im Buchhandel.

Kompaktinformationen

Titel: Volldampf im Reichsbahnland. DR in den 1970er und 1980er Jahren

Autor: Dirk Endisch

ISBN: 978-3613-71328-4

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.