S-KupliX Entkuppler mit Servoantrieb

S-KupliX mit Servoantrieb – Quelle: MDS Müller

Bei MDS-Müller sind jetzt S-KupliX Entkuppler mit Servoantrieb erhältlich. Die S-KupliX Kupplung wurde entwickelt, um RhB-Personenwagen von LGB enger Kuppeln zu können. Gegenüber der LGB „Flaschenöffner“-Kupplung ist der Abstand zwischen zwei S-KupliX-Wagen deutlich kleiner. Trotzdem können die Wagen noch durch Kurven fahren.

Der neue S-KupliX Entkuppler ermöglicht es Wagen ferngesteuert zu entkuppeln. Dazu wurde die S-KupliX mit einem Servo kombinert, der über ein Seil den Kuplungshaken senkt oder hebt. Ähnliche Techniken gab es bereits für den LGB Flaschenöffner. Während die S-KupliX normalerweise ganz einfach gegen die Standardkupplung ausgestauscht werden kann, muss der Modellbauer bei jedem Wagen natürlich ein passenden Platz für den Servor finden. Dazu wird häufig ein Umbau am Wagen notwendig.

Ein kompletter Satz bestehend aus S-KupliX, Servo und Seil kostet 25,00 Euro. Ein 2er-Set ist für 45,00 Euro erhältlich. MDS Müller bietet aber auch Varianten der Kupplung ohne Servo an. Interessenten haben die Möglichkeit sich den S-KupliX Entkuppler bis Sonntag, den 03. November 2019, noch am Stand von MDS Müller am Stand 3504 in Halle 3 (zusammen mit AMW Hübsch) auf der Faszination Modellbahn in Friedrichshafen den S-KupliX Entkuppler zeigen und erklären zu lassen.

Link-Tipp: www.mds-modell.eu

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit MDS, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.