Der Kohletender der BR 50.35 von PIKO

PIKO bietet die BR 50.35 als analoges Modell für 1.199,99 Euro (Artikelnr. 37240) und als digitales Modell für 1.350,00 Euro (Artikelnr. 37241) an. Für einen Aufpreis von ca. 150,00 Euro erhält man nicht nur einen digitalen Lok- und Sounddecoder, sondern auch noch die Zusatzfunktion der digital absenkbaren Kohleladung im Tender.

Rein aus finanziellen Gründen lohnt es sich nicht das analoge Modell zu kaufen und einen Sounddecoder selbst nachzurüsten. Trotzdem kann dieser Weg für den ein oder anderen Gartenbahner interessant sein: Wer grundsätzlich einen bestimmten Digitalhersteller bevorzugt, kann den Aufpreis lieber in seinen Wunschdecoder investieren. Auch die Aufrüstung eines Speicherpuffers oder eines gepulsten Verdampfer kann am Wunschdecoder unter Umständen einfacher erfolgen, als beim PIKO Decoder.

Wer diesen Weg geht, wird sich vielleicht fragen, ob sich das Absenken der Kohle nachrüsten lässt. Die folgenden Detailfotos des Tenders einer analogen BR 50.35 hat Peter Christof dem Spur-G-Blog zur Verfügung gestellt:

Der PIKO Tender der Br 50.35 – Quelle: Peter Christof [b]

Das mittlere Bild in der ersten Reihe (Anklicken zum Vergrößern) zeigt, dass PIKO den Lautsprecher im Tender eingeplant hat. Im Tender ist auch genügend Platz, um einen Digitaldecoder unterzubringen. Wenn man das linke Bild der zweiten Zeile vergößert, sieht man die beiden Kunststoffnasen am unteren Rand des Tenders, die das Absenken der Kohle grundsätzlich ermöglichen. In der Mitte (Rechte Bild zweite Zeile) erkennt man auch den Aufnahmepunkt für den Servo, der das Senken und Heben ermöglicht. Ein fertiges Nachrüstset gibt es wohl bist jetzt nicht. Aber für die Modellbauer unter den Gartenbahnern sollte es mit ein wenig Bastelaufwand möglich sein, die Funktion im analogen PIKO Modell nachzurüsten.

Link-Tipp: www.piko.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok, PIKO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.