Buch-Tipp: MIt VOLLDAMPF voraus

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist der Bildband „Mit VOLLDAMPF voraus. Leistung und Technik von Dampflokomotiven“ erschienen. Es handelt sich dabei um die 2. Auflage, des 2013 erstmals erschienen Buchs.

Das Buch im Format 240mm x 305mm erlaubt die ex­zel­lente Wiedergabe der überwiegend in den 1970er Jahren entstandenen Farbaufnahmen. J. Michael Mehltretter nutze damals für die Aufnahmen professionelle Kameras wie zum Beispiel die Hasselblad 500 C/M oder die Linhof Super Technika. Dadurch heben sich die Bilder deutlich von herkömmlichen Aufnahmen ab.

Beim dem Buch handelt es sich aber nicht um einen reinen Bildband. Der fundierte Begleitetext geht auf zahlreiche Aspekte der Dampftechnik ein. Dabei wird das Interesse des Authors deutlich, der durch den Vergleich verschiedener Baureihen und deren Technik zu einer Bewertung der jeweiligen Leistung kommt.

Das Buch ist für 39,90 Euro über den Buchhandel erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Mt VOLLDAMPF voraus. Leistung und Technik von Dampflokomotiven.

Autor: J. Michael Mehltretter

ISBN: 978-3613-715893-6

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.