Nachtfahrten 2019 der Zittauer Schmalspurbahn

Nachtfahrten bei der SOEG – Quelle: Mario England / SOEG [b]

Die Zittauer Schmalspurbahn laden in einer Pressemitteilung und zu den Nachtfahrten 2019 ein: Die 2018 neuangebotenen Nachtfahrten mit Aussichtswagen wurden im letzten Jahr zum Verkaufsschlager. Die beiden geplanten Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auch die Plätze für den daraufhin eingeführten Zusatztermin waren sofort vergriffen. Daher bietet die SOEG 2019 von vornherein gleich drei Termine für das Sommerspektakel. Sogar ein Wagen mehr als im Vorjahr kommt zum Einsatz. Der Rittersgrüner Aussichtswagen K1264 von 1933/34 wurde zu Historik Mobil 2018 nach umfassender Aufarbeitung eingeweiht und steht 2019 für die Nachtfahrten zusätzlich zur Verfügung. Somit können pro Veranstaltung über 100 Gäste in den Aussichtswagen Platz nehmen.

Am Abend des 1. und 15. Juni sowie am 13. Juli 2019 wird die Dampflok am Bahnhof Zittau noch einmal vor den Zug gespannt. Mit dem Aussichtswagenzug durch das abendliche Zittau, vorbei am Olbersdorfer See geht es zum Bahnhof Bertsdorf. Nach kurzer „Verschnaufpause“ bewältigt der Dampfzug mit 25 km/h die über 100 Höhenmeter in Richtung Bahnhof Jonsdorf, wo ein rustikales Grillbuffet bereits wartet. Gut gestärkt geht es zum Höhepunkt des Abends: Mit Schrittgeschwindigkeit gleitet der Dampfzug zum Jonsberg und pausiert dort. Genug Zeit für „Eisenbahnromantiker“ den Sonnenuntergang und die anschließende „blaue Stunde“ zu genießen. Die Theatertruppe Gaukelfuhr umrahmt mit einem kleinen kulturellen Programm den Sommerabend und sorgt für den ein oder anderen heiteren Augenblick.

Reservierungen für den 01.06., 15.06. und 3.07.2019 nimmt das Kundenbüro der Zittauer Schmalspurbahn entgegen. Die Nachtfahrten werden nur bei schönem Wetter durchgeführt.

Quelle: Manuela Bartsch / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Link-Tipp: www.zittauer-schmalspurbahn.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.