Neue ZIMO-Decoder in Dortmund

Quelle: ZIMO

Morgen beginnt in Dortmund die INTERMODELLBAU 2019. ZIMO wird dort in Halle 4 am Stand F09 seine neuste Decoder-Generation vorstellen. Die neue MS-Decoderfamilie von ZIMO wird einen 16-bit Sound mit 22 kHz ermöglichen. Zusätzlicher Speicher erlaubt jetzt eine doppelte Länge der Sounddateien – und das obwohl die Auflösung besser geworden ist. Ein weiteres technisches Highlight der MS-Decoder wird die mfx-Fähigkeit sein. Damit unterstützen die neuen ZIMO-Decoder die digitalen Protokolle DCC, MM und mfx. Zusätzlich ist natürlich noch der Einsatz auf analogen Anlagen möglich.

Im Februar hatte ZIMO die ersten Muster der neuen MS-Decoder an Fachhändler geschickt. Diese hatten jedoch noch eine eingeschränkte Firmware. Der Spur-G-Blog rechnet damit, dass in Dortmund die finale Firmwarefassung zu sehen sein wird. ZIMO wollte in diesen Wochen auch mit der Auslieferung der ersten Decoder an Endkunden beginnen.

Ebenso wird in Dortmund voraussichtlich der neue Funktionsdecoder MX671 zu sehen sein. Der Decoder ersetzt den alten MX681. Mit den Maßen von 10,5 mm x 8 mm x 2,5 mm ist der MX671 noch einmal kleiner geworden als sein Vorgänger. Der Funktionsdecoder hat sechs Ausgänge und kann bis zu 0,7 A schalten. ZIMO hat in die kleine Platine laut eigenen Angaben RailCom, einen eigenen Quittungsgeber für den Service Mode und eine Schaltung für einen direkten Energiespeicher integriert.

Interessenten können sich in Dortmund auch die neue Bestandssuche der Digitalzentrale MX10 zeigen lassen. Seit einigen Monaten ermöglicht die MX10 bereits die Aufgleissuche. Die Zentrale erkennt auf Knopfdruck, alle neuen Decoder, die in der letzten Minute aufgegleist wurden. Dies ermöglicht eine neue Lok schnell zu steuern. Die neue Bestandsaufnahme geht einen Schritt weiter. Dabei versucht die MX10 alle Decoder zu erfassen, die sich auf der Anlage befinden. Der Suchbefehl aktiviert bei den Decodern eine RailCom-Meldung der Adresse. Insofern muss man einschränkend sagen, dass diese Funktion nur klappt, wenn die Decoder dies unterstützen.

Interessenten bietet ZIMO am 21. Juni 2019 ein Digitalseminar in Zuzenhausen an. Das ist der Tag vor dem Spur 1-Treffen in Sinsheim. Das Seminar wird wieder von Winfried Reinecke geleitet. Anmeldungen sind über das ZIMO Office per E-Mail möglich.

Mehr Informationen zu allen ZIMO Produkten gibt es auf der Intermodellbau oder auf der Homepage.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.