Am Mittwoch startet die Spielwarenmesse in Nürnberg

Am 30. Januar startet
dies diesjährige Spielwarenmesse –
Quelle: Messe Nürnberg [b]

Am Mittwoch beginnt in Nürnberg die  Internationale Spielwarenmesse. Die Modellbahnhersteller präsentieren bis zum 03. Februar 2018 ihre Neuheiten. Da es sich um eine Fachmesse handelt, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, plant der Spur-G-Blog am Samstag vor Ort zu sein und nach der Messe den traditionellen Videobericht zu veröffentlichen.

Dieses Jahr ziehen die Modellbahner von der großen Halle 4a in die kleiner Halle 7A um. Deshalb steht die spannende Frage im Raum, welche Richtung die Messe in Nürnberg einschlagen wird. Die großen Hersteller haben wieder ihre Neuheiten im Vorfeld auf eigenen Pressekonferenzen vorgestellt. Wie werden die Zubehörherstellern das neue Format annehmen? Die Umstrukturierung bietet eine große Chance. Hoffentlich wird sie genutzt …

Die Spielwarenmesse feiert dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Seit Anfang an mit dabei ist BELI-BECO. Der Familienbetrieb aus Feucht fertigt auch für Gartenbahnen Leuchten im Maßstab 1:22,5. Im aktuellen Flyer greift man das Ereignis mit Nostalgie auf: „In den 1950er- und 1960er-Jahren keine Seltenheit: verhängte Stände auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Am Vorhang ein Schild mit der Aufschrift „Produktionsstop“. Und zufriedene Gesichter, weil die gesamte Jahresproduktion auf der Messe über den Auftragstisch gegangen war.“

Offen wird auch kritisiert, dass zu viel Privatpublikum der Messe ist. So attraktiv es für viele Modellbahner ist als erste die Neuheiten zu sehen – die hohen Standmieten müssen durch Geschäfte mit den Händlern wieder reingeholt werden.

Link-Tipp: www.spielwarenmesse.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.